3.Testspiel SV Germania Mittweida – VfB Fortuna Chemnitz 1:0 (1:0)

Am vergangenen Sonntag gastierte unsere 1. Männermannschaft in Mittweida beim dortigen Landesligisten im tollen Stadion am Schwanenteich. Zwar fehlten bei der Germania Roy Blankenburg und Felix Ebert und bei den Fortunen beide Torhüter und zudem Florian Rüger, Dominik Hornig und Louis Gaida, trotzdem schickten beide Trainer je eine recht namhafte Elf auf den Rasen. Das Tor der Fortunen hütete diesmal Oldie Jens Voigt mit einer souveränen Leistung.

Vor über 200 Zuschauern war während des gesamten Spieles kein Klassenunterschied erkennbar. Die Gäste aus Chemnitz zeigten sogar das gefälligere Spiel und kombinierten sich besonders in der ersten Halbzeit immer wieder gefährlich vor das Mittweidaer Tor. Allerdings konnten die sich daraus ergebenen sehr guten Torgelegenheiten durch Moritz Günther (18.), Manuel Neubert (19.), Phil Mende (32.) und Tom Hengst (44.) nicht genutzt werden. Hier waren die Gastgeber ein Stück cleverer. Nach der ersten Ecke im Spiel stieg Hannes Ryssel völlig ungestört am kurzen Pfosten hoch und platzierte seinen Kopfball schulmäßig im langen Eck zum Tor des Tages (5.). Danach gelang dem Landesligisten bis auf Philipp Seifert (29.) kaum noch Torgefahr zu erzielen, da die Chemnitzer Defensive um den überragenden Moritz von der Mühlen (bester Spieler auf dem Feld) schon jeden Ball vor dem eigenen Strafraum ablief. Aufgrund der vielen Wechsel flachte dann die, für ein Testspiel, auf hohem Niveau befindliche Partei etwas ab. Fortunas Chris Meier (56.) und Germania‘s Hannes Ryssel (73.) hatten noch einmal gute Möglichkeiten, scheiterten jeweils an den gut reagierenden gegnerischen Torleuten.

Am Ende des jederzeit fairen Testspiels ergibt sich für die Fortunen, dass man weiter an der Effektivität vor dem Tor arbeiten muss. Gelegenheit dafür ergibt sich bereits am kommenden Sonntag. Da gastieren die Fortunen beim Bornaer SV 91 aus der Landesklasse Nord. Anstoß ist im Rudolf-Harbig-Stadion in Borna um 14.00 Uhr (FR)