Souveräne Leistung sichert Einzug in Runde 2 des Sachsenpokals

1.Runde Wernesgrüner Sachsenpokal Meeraner SV - VfB Fortuna Chemnitz 1:6 (1:5)

In der ersten Runde des Wernesgrüner-Sachsenpokals traf die 1. Männermannschaft unseres VfB Fortuna auf den Meeraner SV und übersprang diese Hürde mit einem 6:1 (5:1) Auswärtssieg mehr als souverän. Die Gastgeber aus der Landesklasse West hatten sich für dieses Spiel einiges ausgerechnet, zumal Fortunen-Trainer Rocco Dittrich aktuell 8 Spieler mit Anfangselfanspruch urlaubs- oder verletzungsbedingt fehlen. Doch davon war von der ersten Spielminute an absolut nichts zu spüren. Der VfB Fortuna begann gleich konzentriert und entschlossen. So erkämpfte sich in der zweiten Spielminute Luis Löbel den Ball und spielte einen Sahnepass genau durch die Schnittstelle in den Laufweg von Chris Meier. Dieser lies Tim Höbald im MSV -Gehäuse keine Chance und schob zum 0:1 ein. Drei Minuten später stellten die gleichen Akteure auf 0:2. Eine von Luis Löbel getretene Ecke segelte halbhoch durch den Fünf-Meter-Raum. Am langen Pfosten stand Chris Meier goldrichtig und vollende zum zweiten Chemnitzer Treffer. Die Gastgeber, die eigentlich zu der erweiterten Spitze der Landesklasse West gehören, zeigten sich von diesem Blitzstart sehr beeindruckt. So kam es in der Folgezeit zu einem Spiel auf ein Tor mit enormen Unsicherheiten in der Abwehr der Gastgeber. Die Chemnitzer dagegen ließen den Ball schnell und direkt laufen und wunderten sich zuweilen, dass man ihnen so viel Platz dazu ließ. In der 24. Spielminute schlug es dann erneut ein. Wieder ein perfekter Ball in die Schnittstelle und Torgarant Riccardo Gläser überlupfte den MSV-Kieper sehenswert. Damit war das Spiel eigentlich entschieden. Riccardo legte dann den nächsten Treffer auf, den Moritz Günther unhaltbar vollendete (29.). Die Gastgeber kamen im ersten Durchgang zu einer einzigen richtigen Torchance und die war dann auch drin. Im Gefühl der sicheren 4:0-Führung leisteten sich die Fortunen einen Fehler im Spielaufbau an der Mittellinie. Oli Schwarz konnte dann im Zweikampf Fabian Erler nicht stellen – wollte auch verständlicherweise keine rote Karte riskieren – und so erzielte der Ex-Hohensteiner den Ehrentreffer für die Gastgeber mit platziertem Flachschuss ins lange Eck. Doch bereits in der nächsten Angriffswelle stellten die Fortunen den alten 4-Tore -Abstand wieder her. Riccardo Gläser kam an der Strafraumgrenze an den Ball. Seine ersten beiden Schussversuche konnten noch von den Meeranern geblockt werden, der dritte war dann zum 1:5 drin. So ging es dann die die Pause. Nach Wiederanpfiff tat sich auf dem Spielfeld nicht mehr viel. „Unsere können nicht und die Chemnitzer wollen nicht mehr“ schätzte ein älterer Herr zwei Bänke neben mir sitzend sehr treffend die zweiten 45 Minuten ein. Der VfB Fortuna schaltete mehrere Gänge zurück, kontrollierte aber jederzeit das Spiel. Chris Meier prüfte noch einmal mit einen satten 25-Meter-Schuss Meeranes Torwart Tim Höbald, der den Ball mit einer klasse Parade über die Latte lenken konnte. Das sehenswerteste Tor blieb dann Ole Grunow vorbehalten. Einen weiten Diagonalball von Moritz Günther nahm Ole im Strafraum volley und versenkte das Leder im kurzen Eck (81.). Der sicher leitende Schiedsrichter Tim Haubenschild erlöste dann die Meeraner nach 92 Spielminuten.

Am kommenden Sonntag trifft die 1. Männermannschaft des VfB Fortuna im ersten Landesliga-Stadtderby auf Handwerk Rabenstein im dortigen Sportpark. Die Begegnung wurde auf Wunsch beider Vereine gedreht, um den Rasenplatz in Rabenstein nutzen zu können. Vor 4 Wochen beim Blitzturnier trafen beide Teams schon einmal an gleicher Stelle aufeinander. Trotz optischer Überlegenheit der Fortunen endete dieses 45-Minuten-Spiel torlos. Allerdings weilten da auch noch nicht Lukas Schirrmeister und Sebastian Kisser im Urlaub. Und diese Beiden machten 50% der tollen Rabensteiner Frühjahrsrunde aus. Die Chemnitzer Fußballfans können sich also auf ein interessantes Spiel freuen. Anstoß ist kommenden Sonntag um 15.00 Uhr. (FR)

VfB Fortuna Chemnitz: Hähner – Schwarz (V.), v.d. Mühlen (C.), Weckert – Hornig, Groschopp, Grunow, Günther, Löbel (59. Duschinger), Gläser (64. Richter), Meier; Torfolge: 0:1, 0:2 Meier (2.5.), 0:3 Gläser (24.), 0:4 Günther (29.), 1:4 Erler (40.), 1:5 Gläser (43.), 1:6 Grunow (81.)
Schiedsrichter: Haubenschild (Pegau)