Viel Lehrgeld im Stadtderby gezahlt

1. Spieltag Sachsenliga SG Handwerk Rabenstein - VfB Fortuna Chemnitz 4:1 (1:0)

Am 1. Spieltag der Sachsenliga bezog die 1. Männermannschaft eine auch in der Höhe verdiente Niederlage beim Stadtrivalen SG Handwerk Rabenstein mit 1:4 (0:1). Für die Fortunen beginnt die Landesligasaison sehr unglücklich. Zum einen hat sich das Herr der aus unterschiedlichen Gründen nicht einsetzbaren Spieler weiter vergrößert. So fehlten VfB-Trainer Rocco Dittrich diesmal 10 Spieler, die eigentlich den Anspruch „Startelf“ haben. Zum anderen wurde die Partie gegen Rabenstein „gedreht“, der VfB Fortuna startet also mit 2 Auswärtsaufgaben und kann nur hoffen, dass die Saison regulär zu Ende gespielt werden kann.

Vor einer stattlichen Kulisse von 265 zahlenden Zuschauern versuchten die Fortunen ihr gewohntes Spiel aus der Abwehr mit vielen Ballpassagen aufzuziehen. Dabei brachte man sich in der Anfangsphase mit ungenauen Querpässen immer wieder selbst in Not. Das Spiel der „Handwerker“ war da einfacher angelegt. Diese versuchten mit weiten Bällen ihre schnellen Stürmer Kaiser und Bah ins Laufen zu bekommen. Klappte das nicht, so schnappte sich Lukas Schirrmeister die zweiten Bälle und versuchte in die Schnittstellen der 3-Kette des VfB zu spielen. In den ersten 20 Minuten konnte man damit aber keine große Torgefahr erreichen. Das änderte sich in der 21. Spielminute. Tim Kaiser schnappte sich an der Mittellinie einen dieser ungenauen Querpässe im VfB-Spielaufbau und suchte im 1:1 das Laufduell mit Nico Weißbach und Moritz von der Mühlen. Die beiden Fortunen waren sich nicht so recht einig, verloren das Laufduell und so tauchte Kaiser frei vor Jonas Hähner im VfB-Tor auf und ließ diesen mit platzierten Flachschuss keine Abwehrchance. Die folgende Trinkpause nutze Rocco Dittrich um das VfB-Spiel neu auszurichten. Das hatte Erfolg. Der VfB kam nun auch zu Möglichkeiten. So kombinierten sich Norman Weckert, Luis Löbel und Lucien Hertel schön auf der rechten Seite durch, letztendlich fehlte dann im Strafraum der „Verwerter“. In dieser Phase wirkte die Handwerk-Abwehr nicht immer sattelfest. Glück hatten die Gastgeber als kurz vor der Pause ein Kopfball von Dominik Hornig die Latte streifte (45.).

Der zweite Abschnitt begann wie der erste, viel Spiel zwischen de Strafräumen, viele weite Bälle, viele Zweikämpfe, kaum Torchancen. In der 72. Spielminute hatten die Gastgeber dann wieder Grund zum Jubeln. Wieder lief der 18jährige Kaiser der Fortuna-Defensive auf und davon und bediente den völlig blank stehenden Pascal Maeder, der wenig Mühe hatte zu vollenden. Aber das war immer noch nicht die Spielentscheidung. Zwei Minuten später verwandelte der ebenfalls erst 18jährige Lucien Hertel einen Freistoß aus 18 Metern, zentrale Position. Der Ball wurde durch die Handwerk-Mauer leicht abgefälscht und war somit unerreichbar für Markus Landgraf im Tor der Handwerker. Nun wollten die Fortunen noch den Punkt und wurden in den Schlussminuten mehrfach nach allen Regeln der Kunst ausgekontert. Kaiser nutze das zum 3:1 (80.) und bereitete noch das 4:1 des eingewechselten Henrick Jochmann (87.) nochmals mustergültig vor.

Pünktlich pfiff dann der sehr gute Schiedsrichter Felix Benjamin Schwermer aus Magdeburg die faire Begegnung ab. Zu viele individuelle Fehler beim VfB führten am Ende zu dem klaren Ergebnis. Bei einigen VfB-Anfängern reifte zudem die Erkenntnis, dass man einen Tom Hengst mit seiner Zweikampfstärke, einen Florian Rüger mit seiner Spielübersicht oder einen Riccardo Gläser mit seiner Treffsicherheit nicht einfach 1:1 ersetzen kann. Schon gar nicht auf Landesliganiveau, trotz vieler jungen Talente die sich mit großem Einsatz in die Aufgabe knien und ihre Bestes geben..

Am nächsten Samstag steht für Rocco Dittrich und seine Mannen eine vielleicht noch schwerere Aufgabe in Marienberg an. Da gilt es nun die richtigen Lehren aus dem Handwerk-Spiel zu ziehen und den Kopf wieder frei zu bekommen.. Anstoß ist am Samstag im Stadion am Lautengrund um 15.00 Uhr. (FR)

VfB Fortuna:
Hähner – Weißbach (73. Thiemer), v.d. Mühlauen (C.), Schwarz (V.) – Hornig, Groschopp (V.), Grunow (82. Duschinger), Richter – Löbel (60. Gait), Weckert, Hertel;
Torfolge: 1:0 Kaiser (21.), 2:0 Maeder (72.), 2:1 Hertel (74.), 3:1 Kaiser (80.), 4:1 Jochmann (87.),
Schiedsrichter: Schwermer (Magdeburg)