Mit guter Leistung aus dem Sachsenpokal ausgeschieden

2. Runde Wernesgrüner Sachsenpokal VfB Fortuna Chemnitz - FC Oberlausitz Neugersdrf 0:4 (0:2)

Unsere erste Männermannschaft konnte in der 2. Runde des Sachsenpokals nicht für eine Sensation sorgen und schied mit 0:4 (0:2) gegen den Oberligisten FC Oberlausitz Neugersdorf aus. Wer das Spiel gesehen hat, der wird am Ende sicherlich zustimmen, dass die Niederlagen nach dem Spielverlauf um ein oder zwei Tore zu hoch ausgefallen ist. Das lag einerseits daran, dass der Favorit aus der Lausitz keine Bäume ausriss und anderseits an einer sehr couragierten und teilweise fußballerisch starken Leistung der Fortunen. Das es am Ende eben doch so hoch kam, lag wiederum an einfachen individuellen Fehlern im Defensivverhalten – schließlich half man bei drei der vier Toren heftig mit – und an der aktuellen Angriffsschwäche. Hier fehlen einfach die Ideen und auch der Mut einmal im eins gegen eins energisch in den Strafraum zu gehen und ein Tor zu erzwingen. Ansonsten sah das Spiel bis zum Strafraum der Fortunen gefällig aus und ein Klassenunterschied war hier nicht unbedingt offensichtlich.

Zum Spielverlauf. Das Team von Rocco Dittrich begann mutig, igelte sich nicht gegen den höherklassigen Gegner ein, sondern setzte selbst nach vorn Akzente. So hatte Lucien Hertel bereits in der 8. Spielminute die erste Torgelegenheit. Zwei Minuten später dann der erste Patzer in der Abwehrkette bei Spielaufbau. Das nutzen die Neugersdorfer eiskalt mit David Solaja aus. gegen dessen präzisen Abschluss ins lange Eck hatte Jonas Hähner im Chemnitzer Tor keine Chance. Die Gastgeber ließen sich davon nicht beirren und hatten in der Folgezeit mehr Spielanteile im Mittelfeld. Was dann aber an Angriffsversuchen in den Strafraum ging, wurde dann von der FCO-Abwehr geklärt oder war eine sichere Beute vom Torwart Zlantan Kostal. Auf der anderen Seite hatte die Chemnitzer Abwehrreihe um den wiederum überragend aufspielenden Moritz von der Mühlen die Stürmer des Oberligisten auch gut im Griff. Wie aus den Nichts fiel dann das 0:2. Der Ball im Torraum kann eigentlich durch die Fortunen mehrfach weggeschlagen werden, sie tun es nicht und wiederum ist David Solaja zu Stelle und verwandet aus Nahdistanz (33.). Bis zur Halbzeit bemüht sich dann der VfB noch um eine Ergebnisverbesserung, aber ein Abluss gelang nur Lucien Hertel, der aber zu zentral eine sichere Beute vom Neugersdorfer Torwart wird.

Unmittelbar nach Wiederbeginn fällt dann die Spielentscheidung. Mit einem sehenswerten Angriff über die rechte Seite kommen der Oberligust bis zur Grundlinie und die flache Eingabe verwandelt Lucas Selinger zum 0:3 (48.). Dieser mit hohen Tempo vorgetragene Angriff war wirklich schwer zu verteidigen und von den Lausitzern einfach gut gemacht. Es spricht aber für die Moral der Fortunen, dass sie nicht aufgeben, um jeden Ball kämpfen und auch selbst weiter das Spiel gestalten. Ein Schuss von David Grosschopp aus 20 Metern stellt FCO-Torwart Zlantan Kostal noch vor keine großen Probleme (55.), ein Kopfball von Norman Weckert in der 62. Spielminute dann schon. Mit einer fantastischen Flugeinlage verhindert Kostal den Einschlag in der unteren Ecke. Schade, die Fortunen und speziell Norman hätte sich das Tor verdient gehabt. Eine weitere Chance zum Ehrentreffer ergab sich noch für Cedic Richter in der 78. Spielminute. Doch auch hier fehlte am Ende das Quäntchen Glück. Das 0:4 fiel dann noch in der 86. Minute durch den eingewechselten Paul Körner. Auch hier halfen die Fortunen mit einem einfachen Fehler im eigenen Spielaufbau mit. Das hohe Tempo des gesamten Spiels forderte wohl auch hier ihren Tribut. Am Ende scheidet man erhobenen Hauptes aus dem diesjährigen Sachsenpokal aus. Am nächsten Samstag wartet auf unsere Fortunen dann das nächste Liga-Schwergewicht. Da trifft man dann auswärts auf den Meisterschaftsfavoriten Großenhainer FV. Anstoß in der dortigen Jahnkampfbahn um 15.00 Uhr (FR)

VfB Fortuna: Hähner – Schwarz, v.d. Mühlen (C.), Weißbach (66. Vogel) – Groschopp, Richter, Eberlein, Löbel (63. Gajt) – Weckert, Meier (78. Mende), Hertel

Torfolge: 0:1, 0:2 Solaja (10., 33), 0:3 Selinger (47.), 0:4 Körner (86.)

Schiedsrichter: Albert (Muldenhammer)