Hochverdienter Punktgewinn nach starker Leistung

4. Spieltag Sachsenliga Großenhainer FV 90 - VfB Fortuna Chemnitz 1:1 (0:1)

Am 4. Spieltag der Sachsenliga kehrte die 1. Männermannschaft unseres VfB Fortuna mit einem hochverdienten Punktgewinn heim. Beim Vorjahreszweiten und auch in diesem Jahr hoch gehandelten Großenhainer FV gelang ein 1:1 (0:1).Die Chemnitzer begannen die Begegnung, hervorragend eingestellt vom Trainer Rocco Dittrich, sehr konzentriert und erzielten besonders im ersten Abschnitt spielerische Vorteile und gingen durch Lucien Hertel in der 27. Spielminute verdient in Führung. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit konnte der Favorit aus Nordsachsen mehr Spielanteile an sich reißen und die Fortunen unter Druck setzen. Doch die Defensive stand diesmal tadellos sicher und was durch kam war die Beute von einem stark aufgelegten Jonas Hähner im Chemnitzer Kasten.

Es war klar, dass in der zweiten Halbzeit die Gastgeber nochmals das Tempo und das körperliche Spiel forcieren würden. Doch die junge VfB-Mannschaft hielt glänzend dagegen und setzte mit schnellen Angriffen immer wieder Nadelstiche. Auf der anderen Seite kaufte Jonas Hähner zweimal im 1 gegen 1 den Großenhainern den Schneit ab. Das Spiel wurde dann langsam härter aber nicht unfair! Es gab leider in der Folge einige Kopftreffer, was der vom Südbrandenburgsischen Verband abgesandte Schiedsrichter Steffen Seifert meist erst spät abpfiff! Das heizte natürlich die Stimmung mächtig auf. Als er dann aber einen Trikotzupfer von Moritz von der Mühlen als taktisches Foul wertete und dem Chemnitzer Kapitän verwarnte, hatte der auf der Bank sitzende Florian Rüger eine ziemlich kurze „Zündschnur“ und ließ sich zu den Worten hinreißen „Bist du blind, sowas schlechtes“. Das hatte der Linienrichter wahrgenommen und teilte es dem Schiedsrichter Seifert mit. Dieser zeigte daraufhin die rote Karte. Nach einem Luftzweikampf landete der stark spielenden Cedric Richter auf dem Rücken und der Gegenspieler kam unglücklich auf seiner Schulter auf , so das dieser vom Platz getragen werden musste und man im Krankenhaus einen Bruch des Schlüsselbeins feststellte. Und als vier Chemnitzer Spieler mit einer Trage Cedric vom Platz trugen, pfiff Schiedsrichter Seifert das Spiel mit 7 gegen 11 wieder an. Nach heftigen Protesten der Chemnitzer bemerkte er seinen Fehler. Natürlich ging das alles nicht spurlos am Team von Rocco Dittrich vorbei und so kamen die Gastgeber in der 89. Spielminute noch zum Ausgleichstreffer. Am Ende nehmen die Fortunen einen mehr als verdienten Punkt mit nach Hause und geben auch die rote Laterne in der Tabelle ab.

Am kommenden Sonntag treffen die Fortunen im heimischen Stadion an der Beyerstraße auf das nächste Spitzenteam. Um 15.00 Uhr ist der FC Blau-Weiß Leipzig zu Gast, ein Team, was mit zwei Siegen und zwei Niederlagen in die Saison gestartet ist.

VfB Fortuna: Hähner – Schwarz, v.d.Mühlen (C., V.), Weißbach – Richter (82. Löbel), Groschopp, Eberlein, Gait – Meier, Weckert, Hertel (89. Hornig)

Torfolge: 0:1 Hertel (27.), 1:1 Schäfer (89.)

Schiedsrichter: Seifert (Calau)