Hochverdienter Sieg in Dresden

6. Spieltag Sachsenliga SG Dresden Striesen - VfB Fortuna Chemnitz 1:4 (0:2)

Mit einem souveränen und jederzeit auch in der Höhe verdienten Sieg kehrte die 1. Männermannschaft unseres VfB Fortuna von ihrem Auswärtsspiel aus Dresden-Striesen am Samstag zurück. Obwohl die Personalsituation in den letzten zwei Wochen sich nicht - wie eigentlich erhofft - entspannt hatte, gab es beim Team kein Klagen und Jammern. Dank der guten Unterstützung aus der 2. Mannschaft, und in den vorhergehenden Spielen auch durch die U 19-Junioren, gelingt es immer wieder eine konkurrenzfähige Mannschaft aufs Feld zu bringen. So war es auch diesmal. Der nicht eingespielte Kader wurde wieder hervorragend von ihrem Trainer Rocco Dittrich eingestellt. Bei Dauerregen und tiefen Platz übernahmen die Fortunen von der ersten Minute an die Initiative im Spiel. Die Gastgeber aus dem Südosten von Elbflorenz versuchten aus einer kompakten Abwehr heraus ihren Torjäger von Gahlen ins Spiel zu bringen. Der sah aber bis auf die 72. Spielminute keinen Stich gegen die gut organisierte Defensive der Chemnitzer. Die wiederum bestimmten mit vielen gewonnen Zweikämpfen und schnellen Passspiel zunehmend das Geschehen und erspielten sich einige gute Möglichkeiten. Als dann in der 11. Spielminute eine gut getimte Flanke von Oli Schwarz in den Strafraum flog, nickte Lucien Hertel schulmäßig zur 1:0-Führung der Fortunen ein. Dieser frühe Führungstreffer gab dem Chemnitzer Spiel weitere Sicherheit. Kevin Gajt erhöhte noch vor der Pause auf 0:2 (40.). Auch nach der Pause änderte sich am Spielverlauf wenig. Nach einem Eckball reagierte Phil Mende am schnellsten und stellte auf 0:3 (49.). Damit war das Spiel praktisch entschieden, zu souverän agierte das Chemnitzer Team. Nach einer reichlichen Stunde drückte sich die Überlegenheit der Fortunen mit dem 0:4 durch Lucien Hertel auch zahlenmäßig aus (66.). Das war nunmehr schon der vierte Treffer des Chemnitzer Youngsters in der Sachsenliga. Eine der wenigen Unaufmerksamkeiten nutzte dann Dresdens Torgarant Sebastian von Gahlen zum Ehrentreffer für die Gastgeber (72.). Mehr ließen die Fortunen dann aber nicht mehr zu. Nach 94. Spielminuten pfiff dann der sehr souverän und entspannt agierende Schiedsrichter Jakob Reiche die faire Begegnung ab. Mit ihrem ersten Auswärtssieg haben die Fortunen die Abstiegsränge verlassen. Bereits am nächsten Sonntag bietet sich die Gelegenheit nun auch den ersten Heim-Dreier folgen zu lassen. Gegner ist mit dem VfL Pirna-Copitz 07 ein sehr erfahrener Landesligist, der zwei seiner drei Auswärtsspiele in der noch jungen Saison gewinnen konnte. Anstoß ist kommenden Sonntag um 15.00 Uhr im Stadion „An der Beyerstraße“ (FR)

VfB Fortuna: Hähner – Schwarz, v.d. Mühlen (C.), Weißbach – Groschopp, Gajt, Mende (75. Hornig), Eberlein – Hertel (80. Lenke), Müller (69. Vogel, V.), Wappler (57. Thiemer);
Torfolge: 0:1 Hertel (11.), 0:2 Gajt (40.), 0:3 Mende (49.), 0:4 Hertel (66.), 1:4 v. Gahlen (72.)

Schiedsrichter: J. Reiche (Leipzig)