Fortuna bleibt im 4. Spiel in Folge ungeschlagen

7. Spieltag Sachsenliga VfB Fortuna Chemnitz - VfL Pirna-Coptz 07 1:1 (1:1)

Am 7. Spieltag der Landesliga Sachsen trennte sich die 1. Männermannschaft unseres VfB Fortuna Chemnitz vom VfL Pirna Copitz 07 unentschieden 1:1 (1:1). Damit blieb das Team von Rocco Dittrich im vierten Spiel hintereinander unbezwungen. Am Ende waren sich jedoch die Zuschauer – egal ob auf Seiten des VfB oder des VfL einig, dass das Ergebnis sehr schmeichelhaft für die Gäste von der Elbe war. Die Pirnaer im zweiten Spiel unter ihren neuen Trainer Andre Heinisch hatten sich vor dem Spiel selbst zum Favoriten erklärt und wollten die zu vergebenden 3 Punkte mit nach Hause nehmen. Dafür blieben sie aber besonders in der Offensive so gut wie alles schuldig. Das lag einerseits an der sehr guten Defensivarbeit der Chemnitzer um ihren wiederum großartig aufgelegten Kapitän Moritz von der Mühlen und anderseits an sehr vielen Fehlern im eigenen Spielaufbau. Anders dagegen die Gastgeber, die immer wieder versuchten, das Tempo hochzuhalten und über gefällige Kombinationen sich Tormöglichkeiten zu erspielen. War die Anfangsviertelstunde noch von sehr viel gegenseitigen Respekt geprägt, mit Spiel zwischen beiden Strafräumen, nahm danach die Partie Fahrt auf. Wie aus dem nichts kamen die Pirnaer zu ihre Führungstreffer. Kevin Eberlein hatte auf der linken Seite einen Zweikampf für sich entscheiden, der Dresdener Schiedsrichter Johann Seidel erkannte aber auf Foulspiel. Sebastian Scholz lenkte den Freistoß dann irgendwie zum 0:1 ins Chemnitzer Tor (15.). Bereits drei Minuten später ergab sich eine ähnlich gute Möglichkeit für die Gastgeber. Nach Foul an David Groschopp in zentraler Position entschied der Schiedsrichter auf Freistoß für den VfB. Lucien Hertel hämmerte den Ball durch die Mauer und Ron Wochnik im Pirnaer Tor konnte nur nach vorn abwehren. Leider kam keiner der Chemnitzer Angreifer an den Ball mehr heran. Doch nun waren die Fortunen richtig im Spiel und versuchten immer wieder über David Groschopp und Florian Rüger sich hinter die massive Pirnaer Abwehrkette zu spielen. Nach so einem Angriff ergab sich für Kevin Gajt eine Möglichkeit, wieder behielt Ron Wochnik die Oberhand (26.). Nach knapp einer halben Stunde fiel dann der mehr als verdiente Ausgleich. Kevin Eberlein schickte Chris Meier auf die Reise, der hatte 40 Meter freien grünen Kunstrasen vor sich, lief in den Strafraum und lies auch dem Pirnaer Torwart keine Abwehrmöglichkeit (29.). In der 33. Spielminute zog Florian Rüger von der Strafraumgrenze ab und wieder war Ron Wochnik zur Stelle. Nach einer Rüger-Ecke setzte Oli Schwarz einen schönen Kopfball, der nur wenige Zentimeter über die Querlatte ging und in der 44. Spielminute kam der Pirnaer Torwart gerade noch seine Hände an einen Heber von Florian Rüger.

Auch nach der Pause waren die Gastgeber weiter spielbestimmend. Die Pirnaer versuchten ihr Heil im puren Verteidigen. Das taten sie allerdings sehr geschickt, dass auch die Chemnitzer Chancen eher Mangelware blieben. Eine davon hatte Kevin Eberlein, dessen Freistoß knapp vorbei ging (56.), sowie Chris Meier (62.) Lucien Hertel (66.) und Kevin Gajt (88.). Immer wieder fanden die Chemnitzer ihren Meister in Pirnas Torwart, der zum besten Mann seines Teams wurde. Wenig Fingerspitzengefühl hatte auch Schiedsrichter Johann Seidl, der in einer eigentlich nicht überhart geführten Partie 7 gelbe und eine rote Karte verteilte. Völlig unglücklich war sein agieren in der 86. Spielminute. Pirnas Moritz Wenzel foulte David Groschopp, doch der Ball kam zu Dominik Hornig, der völlig frei in den Strafraum laufen konnte. Schiedsrichter Seidl pfiff das aber zurück und erteilte dem Pirnaer Überbeltäter einen Platzverweis. Der Freistoß brachte dann nichts ein.

Am Ende bleibt ein weiterer Punktgewinn für die Fortunen, wobei diesmal auch drei Punkte möglich gewesen wären. Am kommenden Sonntag geht es um Überraschungssieger dieses Spieltages nach Glauchau (3:0 bei Dresden-Laubegast). Anstoß ist im Sportpark an der Meeraner Straße bereits 14.00 Uhr. (FR)

VfB Fortuna:
Hähner – Schwarz, v.d. Mühlen (C.), Weißbach (V.) – Groschopp, Vogel (V., 90. Beyer), Eberlein (82. Hornig), Gajt (V.) – Rüger (68. Weckert), Hertel, Meier (74. Gläser, V.)

Torfolge: 0:1 (15.), 1:1 Chris Meier (29.)

Schiedsrichter: J. Seidl (Dresden)