Keine Punkte an der Mulde

8. Spieltag Sachsenliga VfB Glauchau - VfB Fortuna Chemnitz 0:1 (2:1)

Ohne Punkte kehrte unsere 1. Männermannschaft am 8. Spieltag von Ihrem Gastspiel beim VfB Glauchau zurück nach Chemnitz. Trotzdem zeigte man an der Mulde wieder eine ordentliche Leistung über weite Strecken der Partie und musste sich dem Favoriten erst in der Schlussphase mit 1:2 (1:0) geschlagen geben. Damit endete auch die Mini-Serie von 4 ungeschlagenen Spielen für die Truppe von Rocco Dittrich.

Zu Spielbeginn setzte ein Regenschauer ein und machte den Rasen auf dem Glauchauer Rasenplatz sehr klitschig. Die Fortunen hatten mit dem Geläuf vor allem in der Anfangsphase ihre Probleme. Die Gastgeber kamen damit deutlich besser zurecht. Zudem verletzte sich noch Phil Mende bereits nach fünf Minuten und wurde kurze Zeit später durch Nico Weißbach ersetzt, was wiederum zu Umstellung der Chemnitzer Defensive führte. In diesem Spielabschnitt rollte dann ein Glauchauer Angriff nach dem anderen vor das Chemnitzer Tor. Entschärfte Jonas Hähner noch eine gute Möglichkeit von Colin Uhlmann (8.), hatte er zwei Minuten später Glück, als Daniel Böttcher das Spielgeräte aus Nahdistanz an die Unterlasse beförderte und der Ball wieder zurück ins Feld sprang. Böttcher versuchte es dann noch einmal mit einem Schuss von der Strafraumgrenze, welcher aber den Chemnitzer Schlussmann vor keine großen Probleme stellte (22.). Auf der Gegenseite verfehlte ein Kopfball von Toni Vogel das Glauchauer Tor (16.). Mit zunehmender Spielzeit kamen die Fortunen immer besser ins Spiel und gestalteten die Partie offen. Nach einer halben Stunde ging dann Florian Rüger auf der rechten Außenbahn auf und davon, tanzte am Strafraumeck noch einen Glauchauer aus und schlenzte das Leder unhaltbar für Glauchaus Torwart Dominik Reissig mit links in den langen Torwinkel zur zu diesem Zeitpunkt überraschenden Führung. Diese gab dem Chemnitzer Spiel weitere Sicherheit und es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. In der 42. Spielminute ergab sich dann eine gute der Tormöglichkeit für Norman Weckert. Der Allrounder nahm den Ball nach einer Eingabe von links volley aus der Drehung und verfehlte den Glauchauer Kasten äußerst knapp. Ein 0:2 wäre wohl der Knockout für die Muldenstädter an diesem Tag gewesen. So ging es aber nur mit 0:1 in die Pause und die Gastgeber kamen noch einmal mit viel Elan aus der Kabine. Zwei gute Tormöglichkeiten von Tomas Cekovsky konnte aber Jonas Hähner entschärfen (47., 52.). Danach spielte sich die Begegnung meist zwischen den Strafräumen ab und wurde mit zunehmender Spielzeit härter. Ein Lob gebührt hier den drei Unparteiischen, die souverän agierten, zum richtigen Zeitpunkt die Karten zogen und versuchten Vorteile laufen zu lassen. Richtige Tormöglichkeiten gab es nur wenige. Daniel Böttcher prüfte nochmal Jonas Hähner (57.) und Florian Rüger den Glauchauer Torwart Dominik Reissig (58.). In der 73. Spielminute fiel dann der nicht unverdiente Ausgleichstreffer. Ein Freistoß, fast an der linken Eckfahne, segelte durch den Chemnitzer 5-Meter-Raum und fand seinen Abnehmer am hinteren Pfosten in Colin Uhlmann, der aus Nahdistanz einköpfte. Zuvor erzwangen die Gastgeber einige Standards und es war nur eine Frage der Zeit bis einer davon einmal durchrutschte. In der 84. Spielminute kam es dann noch schlimmer für die Chemnitzer. Nach einem Zweikampf an der 16-Meter-Linie kam ein Glauchauer Spieler zu Fall. Der Schiedsrichter wertete das als Foul. Eine harte, aber durchaus vertretbare Entscheidung. Glauchaus Tony Thiam trat an und vollendete scharf links unten. Jonas Hähner war zwar in der richtigen Ecke, aber gegen diesen Elfer chancenlos. Sehr routiniert spielten die Muldenstädter nun die Begegnung über die Zeit. Die Fortunen kamen nur noch zu einer Tormöglichkeit durch Dominik Hornig (89.). Hier war aber der Glauchauer Keeper wieder auf dem Posten.

Am Ende geht der Glauchauer Sieg auch in Ordnung. Er war glücklich, aber aufgrund der größeren Durchschlagskraft in der zweiten Halbzeit auch verdient.

Am kommenden Sonntag müssen Rocco Dittrich und seine Jungs schon wieder reisen (6. Auswärtsspiel am 9. Spieltag). Diesmal geht es in die Landeshauptstadt zum FV Laubegast an die Steirische Straße. Anpfiff ist dort um 15.00 Uhr. (FR)

VfB Fortuna: Jonas Hähner – Oliver Schwarz (V.,87. Lenke), Moritz v.d.Mühlen (C., V.), Norman Weckert (V.) – Toni Vogel (82. Dominik Hornig), David Groschopp, Phil Mende (9. Nico Weißbach), Kevin Gajt (V.) – Florian Rüger, Chris Meier, Lucien Hertel

Torfolge: 0:1 Florian Rüger (30.), 1:1 (73.), 2:1 (84. FE)

Schiedsrichter: Marc Jünger (Falkenau), Nick Blödel, Felix Laubsch