· 

Nichts für schwache Nerven….

15. Spieltag Sachsenliga FC 1910 Lößnitz - VfB Fortuna Chemnitz 2:3 (1:3)

 

Der 15. Spieltag der Sachsenliga führte die 1. Männermannschaft unseres VfB Fortuna nach Lößnitz. Wenn jemand vor dem Spiel einen Punktgewinn für die Fortunen bei den ebenfalls im Abstiegskampf steckenden Erzgebirgern vorausgesagt hätte, wohl jeder, der es mit den Fortunen hält, wäre damit einverstanden gewesen, zumal mit Tom Hengst (Arbeit) und David Groschopp (5. Gelbe) beide 6er ersetzt werden mussten. Als nach 97 Spielminuten der souverän agierende Schiedsrichter Fabien Bischof abpfiff, waren es sogar weitere 3 Punkte für Trainer Rocco Dittrich und seine Truppe nach einem wiederum wahnsinnig spannenden Spielverlauf. Aus einer disziplinierten und einsatzstark agierenden Chemnitzer Mannschaft ragten diesmal Abwehrchef Moritz von der Mühlen und Außenbahnflitzer Moritz Günther heraus.   

 

Die Gastgeber begannen wie von ihrem Trainer angekündigt sehr druckvoll und die Chemnitzer mussten in den ersten Minuten sehr auf der Hut sein. Doch mit dem ersten Angriff gingen die Fortunen auch schon in Führung. Moritz Günther hatte sich auf der rechten Seite gut durchgesetzt. Seine Eingabe wurde zur Mitte abgewehrt und Riccardo Gläser nahm das Lößnitzer Angebot dankend an und schmetterte den Ball mit einer sehenswerten Direktabnahme in die Maschen (5.). Danach bestimmten beide Abwehrreihen das Geschehen auf dem Platz. Die Gastgeber hatten in der 22. Minute eine gute Möglichkeit, als Luis Bürger nur den Pfosten traf. Bei einem der bis dahin wenigen Fortunen-Angriffe in den Strafraum der Lößnitzer unterlief einem Abwehrspieler der Erzgebirger ein Handspiel. Schiedsrichter Fabien Bischof zeigte sofort auf den Elfmeterpunkt. Florian Rüger ließ beim Strafstoß dem guten Lößnitzer Torwart Mario Seidel keine Abwehrchance (29.). Die Gastgeber waren nun verunsichert und so kamen die Fortunen zu weiteren guten Möglichkeiten durch Norman Weckert (31.) und Riccardi Gläser. Das 3:0 der Fortunen war dann ein perfektes Zusammenspiel des Angriffstrios. Florian Rüger spielte einen seiner perfekten Pässe durch die Schnittstelle der Lößnitzer Abwehrkette. Moritz Günther erlief den Ball und flankte in den Torraum. Dort wartete Riccardo Gläser am langen Pfosten und beförderte das Leder unter die Latte (36.). In der Folgezeit verpassten die Fortunen mit dem möglichen vierten Treffer das Spiel endgültig zu entscheiden. Florian Rüger (38.), Toni Vogel (40.) und Moritz Günther (43.) hatten die Möglichkeit dazu, scheiterten aber am Lößnitzer Keeper. So kam wie aus dem nichts in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit durch eine schöne Einzelleistung von Luca Groß der Anschlusstreffer der Gastgeber (45.+1).

 

Dieses Tor motivierte die Truppe von Ex-Profi Enrico Kern nochmals und nach Wiederanpfiff erhöhten diese nochmals die Schlagzahl. Die Chemnitzer Defensive hatte nun Schwerstarbeit zu verrichten, behielt aber den Kopf oben. So kamen die Gastgeber nur zu zwei klaren Tormöglichkeiten durch Luca Bürger (54.), die aber Jens Voigt, der wiederum grundsolide das Chemnitzer Tor hütete, entschärfte. Zwei Minuten später war es wieder der Lößnitzer Angreifer mit einer guten Chance, diesmal klärte Kapitän Moritz von der Mühlen mit einer starken Aktion auf der Linie. Das 2:3 fiel dann wieder eher zufällig. An eine weite Flanke aus dem rechten Halbfeld kam Hendrik Weiße mit den Haarspitzen heran und so rutschte der Ball ins lange Eck des Chemnitzer Tores.(69.). Die Fortunen zeigten sich von dem Anschlusstreffer nicht beeindruckt und versuchten, bei auch zunehmend schwindenden Kräften, weiter nach vorn zu spielen und den Ball soweit wie möglich vom eigenen Strafraum wegzuhalten. Dabei kam man auch noch zu Möglichkeiten. Einen straffen Schuss von Nico Weißbach entschärfte der Lößnitzer Schlussmann (88.). In der sieben minutigen Nachspielzeit Schicke Dominik Hornig noch einmal Florian Rüger steil. Der überlief die gegnerische Abwehrreihe und bediente den mitgelaufenen Ole Grunow. Dieser hatte das Pech, dass das Leder nochmal kurz vor ihm aufsetzte und so geriet sein Heber etwas zu hoch (90.+3). Als dann Florian Rüger nochmals seinen Gegenspieler davonlief und von diesem an der Strafraumgrenze von hinten umgerissen wurde, rechneten sogar die Lößnitzer Zuschauer mit einer roten Karte. Schiedsrichter Bischof beließ es bei gelb und Freistoß. Kurz darauf pfiff er ab. Am Ende steht ein glücklicher. aber auch verdienter Auswärtssieg für die Fortunen. Jeder, der rund 100 Zuschauer erlebte ein gutklassiges und bis zum Schluss sehr spannendes Landesligaspiel. Damit setzte das Team von Rocco Dittrich seine ungeschlagene Serie von nervenaufreibenden Spielen (3 Siege, 2 Remis) fort. 

 

Martin Glaser, der nach gut einer Stunde mit gesundheitlichen Problemen das Spielfeld verlassen musste und ins Krankenhaus gebracht werden musste, wünschen wir an dieser Stelle baldige Genesung. 

 

Am kommenden Sonntag empfängt unsere Mannschaft den SV Einheit Kamenz im Stadion an der Beyerstraße. Anstoß ist hier wieder 14.00 Uhr. Es lohnt sich zu kommen. Aktuell sind die Spiele unserer Fortunen sehenswert, spannend und erfolgreich. Warum sollte das nicht auch gegen den ehemaligen Oberligisten so sein ? (FR)

 

VfB Fortuna: Jens Voigt - Oliver Schwarz (V.), Moritz von der Mühlen (C.), Toni Vogel (76. Nico Weißbach) - Norman Weckert (V.), Dominik Hornig, Kevin Gajt, Martin Glaser (66. Ole Grunow) - Florian Rüger, Riccardo Gläser (V., 83. Luca Leon Haubold)), Moritz Günther

Torfolge: 0:1 Riccardo Gläser, 0:2 Florian Rüger (29. HE), 0:3 Riccardo Gläser (36.), 1:3 Luca Groß (45.+1), 2:3 Hendrik Weiße (69.)

Zuschauer: 100

Schiedsrichter: Fabien Bischof (Leipzig)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Kontakt.

VfB Fortuna Chemnitz e.V. 

Chemnitztalstraße 124 

09114 Chemnitz 

Registergericht: Amtsgericht Chemnitz

Registernummer: VR 559 

Telefon: 0371 - 4590 7351
Email: info@vfb-fortuna-chemnitz.de

DFBnet Postfach: PV63001058@sfv-online.evpost.de