Keine Tore – aber Serie hält

16. Spieltag Sachsenliga VfB Fortuna Chemnitz - SV Einheit Kamenz 0:0 (0:0)

Im vorletzten Heimspiel des Jahres 2022 kam unsere 1. Männermannschaft nicht über ein torloses Remis gegen den SV Einheit Kamenz hinaus. Das Spiel der beiden Traditionsvereine begann sehr zähflüssig und war vor allem in der ersten Halbzeit von taktischen Zwängen geprägt. So mussten beide Torhüter im ersten Durchgang nicht einmal ernsthaft eingreifen, da beide Abwehrreihen die jeweils gegnerische Offensivkräfte sicher im Griff hatten. Zwar konnte man den Fortunen das Bemühen um das Erspielen eigener Möglichkeiten nicht absprechen, aber zu oft kam das finale Abspiel zu ungenau oder die Laufwege der Angreifer passten nicht zum Passweg. Insgesamt war zu wenig Bewegung im VfB-Spiel. So ging es folgerichtig torlos in die Halbzeitpause und man konnte nur hoffen, dass es aus Chemnitzer Sicht besser werden würde. Wurde es dann auch. David Groschopp im zentralen Mittelfeld suchte nun mehr das 1:1 und schuf mit seinen Dribblings die notwendigen Räume. Florian Rüger lies sich nun oft ins Mittelfeld zurückfallen, um dann genaue Pässe durch die Schnittstellen zu spielen. Allerdings standen dann meist zwei Angreifer gegen 5 Abwehrspieler der Lessing-Städter. Aber auch das Nachrücken aus dem Mittelfeld wurde mit zunehmender Spielzeit besser. Allerdings hatten die Gäste die erste Großchance als in der 61. Minute Andrzej Malik abzog und Jens Voigt im Chemnitzer Tor wieder eine seiner Mega-Paraden auspackte. Das war dann auch der letzte Hallo-Wachruf für die Hausherren, die nun effektiver nach vorn spielten. Die meiste Torgefahr gab es nach Ecken oder Freistößen, die Florian Rüger gefährlich vors Tor brachte. Toni Vogel (63.), Moritz von der Mühlen (72.) und Norman Weckert (74., 84.) gewannen dann das jeweilige Luftduell im Strafraum, verfehlten aber das Tor meist sehr knapp. Auf der Gegenseite hatten die Fortunen großes Glück als ein Schuss von Radoslaw Sarelo am Außenpfosten landete (73.). Mit schönen Einzelaktionen zwangen dann in der Schlussphase Florian Rüger (81.) und der kurz zuvor eingewechselte Jonas Elias Beyer (82.) den Kamenzer Schlussmann Steven Knobel zu zwei tollen Paraden. Viel mehr passierte dann auf dem Chemnitzer Kunstrasen nicht mehr. Am Ende war die Punkteteilung leistungsgerecht. Die Kamenzer sind eine taktisch und technisch gut ausgebildete Mannschaft, die sicher weit besser ist, als der aktuelle Tabellenplatz ausweist. Unsere Fortunen zeigten, dass auf ihre Defensive Verlass ist, aber im Spielaufbau auf engen Raum noch einige Luft nach oben ist.

Am kommenden Samstag empfangen die Fortunen im letzten Heimspiel des so erfolgreichen Fußballjahres 2022 den FC International Leipzig. Das Team aus der Messestadt hat Spieler aus Niger, Ghana, Schweden und Japan in ihren Reihen. Sicher auch keine einfache Aufgabe für die Fortunen, aber durchaus machbar, wenn man das eigene Potential vollständig auf den Platz bringt. Anstoß ist im Stadion auf der Beyerstraße bereits um 13.30 Uhr (FR)

VfB Fortuna: Jens Voigt – Toni Vogel, Moritz von der Mühlen (C.), Nico Weißbach – Maurice Müller, David Groschopp, Kevin Gajt (V.,65. Ole Grunow), Kevin Felke (86. Tim Thiemer) – Florian Rüger (V.), Normann Weckert, Moritz Günther (76. Jonas Elias Beyer)

Schiedsrichter: Jakub Reiche (Leipzig) Thomas Kießling, Nick Blödel