Verdienter Sieg beendet erfolgreiches Fußballjahr 2022

17. Spieltag Sachsenliga VfB Fortuna Chemnitz - FC International Leipzig 3:0 (3:0)

Mit einen auch in der Höhe jederzeit verdienten 3:0 (3:0)- Sieg über den FC International Leipzig am 17. Spieltag der Sachsenliga beendete die 1. Männermannschaft unseres VfB Fortuna Chemnitz ihr überaus erfolgreiches Fußballjahr 2022. Höhepunkte dabei waren die Meisterschaft in der Landesklasse Mitte mit dem verbundenen Aufstieg in die Landesliga und dort ein geiler 9. (nach Wertung des Rückzuges von Kamenz sogar 8.) Tabellenrang in Sachsens höchster Spielklasse. Dafür kann man sich als treuer Fan des Chemnitzer Amateurfußballs bei Trainer Rocco Dittrich, seinem Co Jens Voigt, Torwarttrainer Rolf Jähring, dem Staff sowie allen Spielern nur auf das Herzlichste bedanken. Einfach großartig gemacht Jungs!!!

Im Spiel gegen den Oberligaabsteiger aus Leipzig begannen die Fortunen vollkonzentriert. Schon in der Anfangsphase sah man, dass die Leipziger ebenfalls technisch sehr gute und schnelle Fußballer in ihren Reihen haben, aber im Unterschied dazu hat der VfB nicht nur tolle Fußballer, sondern er tritt im Spiel auch als Mannschaft auf. Und das machte letztendlich auch den Unterschied in einem gutklassigen und jederzeit fairen Sachsenligaspiel, welches die Fortunen aufgrund ihrer Chancenvielzahl auch noch höher gewinnen konnten.

Grundlage für den Chemnitzer Erfolg war wiederum ein fast fehlerfreies Defensivverhalten. Nach einer kurzen Abtastphase lief dann die Offensive auch an, wobei auch hier die gesamte Mannschaft beteiligt war. Erste Halbchancen ergaben sich für Floria Rüger (11.), David Groschopp (12.) und Norman Weckert (19.) Hier war aber der gute Leipziger Torwart Anatoli Kavalenka noch auf dem Posten. Eine Minute später musste er dann doch hinter sich greifen. Die Fortunen spielten sich auf der linken Seite durch, Moritz Günther tanze an der Außenlinie noch zwei Gegenspieler aus und brachte den Ball flach in den Strafraum, wo Florian Rüger perfekt einlief und aus 10 Metern dem Leipziger Torwart keine Chance zur Abwehr ließ (20.). Flo (26.), David (29.) und Norman (31.) hatten dann nochmals die Möglichkeit den Vorsprung auszubauen. Das gelang dann Toni Vogel, der eine Vorlage von Moritz Günther erst an den Pfosten setzte und dann entschlossen einnetzte (42.). Zwei Minuten später fiel dann noch vor der Pause das spielentscheidende 3:0. Florian Rüger schnappte ich im Mittelfeld den Ball und schickte Moritz Günther auf die Reise. Dieser bediente wiederum mustergültig Ole Grunow, der seinen Torinstinkt mit dem 3:0 belohnte.

Bei nun zunehmend einsetzenden Schneefall begann die zweite Halbzeit wie die erste endete mit einer Druckphase der Gastgeber. Bei Möglichkeiten von Norman Weckert (50., 54.) und einen Kopfball von Kapitän Moritz von der Mühlen (53.) konnte die Leipziger Defensive den Einschlag verhindern. Auf der Gegenseite hatte man aber auch Fortuna auf seiner Seite als bei einem der wenigen Strafraumbesuchen der Internationalen Francis Chuwuemeka Nweke den Ball an den Pfosten beförderte (58.). Die Chemnitzer antworten darauf gleich mit einer Doppelchance durch Florian Rüger (60.) und Moritz von der Mühlen (61.). Bei, mit zunehmender Spielzeit, immer schwieriger zu bespielenden Geläuf scheiterte Alexandre Tabet am guten Jonas Hähner im Chemnitzer Tor und auf der Gegenseite fand ein Treffer von Norman Weckert wegen einer Abseitsstellung keine Anerkennung (69.). Einziger Wermutstropfen in den sonst rund rum gelungen VfB-Auftritt war die abermalige Verletzung von Kevin Eberlein. Kev. kam aus einer Verletzung und hatte die Wochen zuvor für sein Comeback hart trainiert und verletzte sich kurz nach seiner Einwechslung ohne Einwirkung des Gegners wieder so schwer, dass es für ihn nicht weiter ging. Gute Besserung Kev auch von dieser Stelle. Da der VfB sein Wechselmöglichkeiten schon verbraucht hatte, spielte man die Partie zu zehnt zu Ende. Das gelang dann auch ohne Probleme. Damit wurde die Serie von sieben Spielen ohne Niederlage weiter ausgebaut.

Die Fortunen gehen nun in die verdiente Winterpause. Ein Teil der Spieler wird bei Hallenturnieren („Braustolzcup“ und beim überregionalen Traditionsturnier in Oederan) auflaufen. Sicher wird es auch einige Testspiele Ende Januar als Vorbereitung auf die Rückrunde geben. Erster Gegner sind dann am 19.2.2023 unsere Sportfreunde von der SG Handwerk Rabenstein. (FR)

VfB Fortuna: Jonas Hähner – Nico Weißbach, Moritz von der Mühlen (C.), Oliver Schwarz – David Groschopp, Toni Vogel, Ole Grunow, Dominik Hornig – Florian Rüger, Moritz Günther, Norman Weckert

Torfolge: 1:0 Florian Rüger (20.), 2:0 Toni Vogel (42.), 3:0 Ole Grunow (44.)

Schiedsrichter: Lucas Leihkauf (Jößnitz / Vogtl.), Luis Kehl, Philipp Berndt