Lehrstunde zurückgegeben

20. Spieltag Sachsenliga Radebeuler BC 08 - VfB Fortuna Chemnitz 0:5 (0:2)

Mit einem nicht vorhersehbaren, aber jederzeit auch in der Höhe verdienten, 5:0 (2:0)-Auswärtssieg gehrten Rocco Dittrich und sein Team am 20. Spieltag der Sachsenliga von ihren Gastspiel beim Radebeuler BC 08 zurück. Im Hinspiel hatten die Gastgeber noch 5:2 in Chemnitz gewonnen und dem damals sehr ersatzgeschwächten Fortunen eine „Lehrstunde“ bezüglich der Spielweise in Sachsens höchster Fußballliga erteilt. Daraus hatten die Chemnitzer die richtigen Lehren gezogen und kletterten in der Folgezeit vom letzten Tabellenplatz (18.) auf Tabellenplatz 9. Mit einer taktisch und fußballerisch beeindruckenden Leistung gab man die „Lehrstunde“ nun an die Randdresdener zurück. Grundlage dafür war eine tadelsfreie Defensivleistung, in der sich wirklich jeder Spieler einbrachte.

In der ersten Viertelstunde bestimmten beide Abwehrreihen das Geschehen, was sich hauptsächlich zwischen den Strafräumen abspielte. Die erste Chance ergab sich für Norman Weckert nach einem Eckball (17.) Leider verzog der Chemnitzer Allrounder. Im Gegenzug prüfte Tim Genz Jonas Hähner im Chemnitzer Tor (18.). Als sich die Fortunen in der 23. Spielminute auf der linken Seite sehenswert durchkombinierten, brachte Chris Meier den Ball flach in den Strafraum. Dort zog Florian Rüger sofort ab und verwandelte unhaltbar für Oliver Birnbaum im Radebeuler Kasten. Dieses Tor gab den Chemnitzern nun die notwendige Sicherheit. Sie wurden nun mutiger im Spiel nach vorn und gewannen die überwiegende Anzahl der Zweikämpfe im Mittelfeld. Die Gastgeber dagegen kamen nicht in ihr Spiel und suchten ihr heil in vielen ungenauen weiten Bällen, die die Fortuna-Abwehr vor keine großen Probleme stellten. Auf der Gegenseite ergab sich eine Möglichkeit für Dominik Hornig. Sein Ball kratzte aber ein Radebeuler Akteur noch von der Linie. Das gleiche Pech hatte Oliver Schwarz später noch einmal in der 64. Spielminute. Das hochverdiente 0:2 fiel dann doch noch vor der Pause. Dominik Hornig erkämpfte im Mittelfeld den Ball und brachte ihn zu Chris Meier, welcher aus 18 Metern einmal trocken abzog. Der Ball schlug sehenswert im Radebeuler Tor ein (45.).

Im zweiten Spielabschnitt wurde die fußballerische Überlegenheit nun doch recht deutlich. David Groschopp scheiterte noch mit einem Kopfball am Radebeuler Kieper (47.). Als in der 55. Spielminute der Ball vom gegnerischen Torwart geblockt wurde, nutzte Chris Meier die Chance und vollendete zum 0:3. Das 0:4 folgte dann in der 70. Spielminute durch den laufstarken Lucien Hertel. Ole Grunow hatte hier perfekt aufgelegt. Das Ergebnis hätte noch höher ausfallen können, aber Oliver Birnbaum verhinderte den Einschlag bei einer Chance von Max Müller (82.) und einem Kopfball von Florian Rüger (87.). Auf der Gegenseite hatte Niklas Koch bei einem Konter die Möglichkeit zur Ergebniskosmetik (85.). Er scheiterte jedoch am aufmerksamen Jonas Hähner. Den Schlusspunkt setzte dann Florian Rüger in der Schlussminute mit einem sehenswerten Schlenzer von der Strafraumgrenze zum 0:5. Lucien Hertel hatte hierzu wiederum die Vorarbeit geleistet. Kurze Zeit pfiff dann der souverän agierende Schiedsrichter Cedric des Parade die doch am Ende recht einseitige Partie ab. Tolle Leistung auch vom Schiri, unaufgeregt, ließ laufen wo es ging und zog die Karten genau zum richtigen Zeitpunkt. So blieb es bei allem Einsatz bis zum Ende eine faire Landesligabegegnung. Unseren verletzt ausgeschiedenen Spielern Cedic Noel Richter und Riccardo Gläser wünschen wir auf diesem Wege gute Besserung und eine rasche Rückkehr ins Team. (FR.)

VfB Fortuna: Jonas Hähner – Oliver Schwarz, Moritz von.der Mühlen, Norman Weckert – David Groschopp, Dominik Hornig, Ole Grunow (82. Erik Schmidt), Cedic Noel Richter (29. Martin Glaser) – Florian Rüger, Lucien Hertel, Chris Meier (V. 57. Riccardo Gläser, 79. Max Müller)
Torfolge: 0:1 Florian Rüger (23.), 0:2, 0:3 Chris Meier (45., 55.), 0:4 Lusien Hertel (70.), 0:5 Florian Rüger (90.)
Schiedsrichter: Cedric de Parade (Leipzig)