Verdienter Sieg im ersten 6-Punkte Spiel

22. Spieltag Sachsenliga FC Blau-Weiß Leipzig - VfB Fortuna Chemnitz 0:2 (0:1)

Mit einem glanzlosen, aber dennoch jederzeit verdienten 2:0 (1:0) Sieg kehrte die 1. Männermannschaft unseres VfB Fortuna vom Auswärtsspiel beim FC Blau-Weiß Leipzig nach Hause zurück. Damit gewann man das erste von einer ganzen Reihe von sogenannten 6-Punkte-Spielen gegen unmittelbare Mitkonkurrenten um den Klassenerhalt, die in den kommenden Wochen noch folgen.

Bei guten äußeren Bedingungen und einem tiefen und holprigen Rasenplatz setzten beide Teams wenig fußballerische Akzente, es regierten eher der Kampf und die Einsatzbereitschaft. Der VfB kam dabei besser ins Spiel und hatte in der Anfangsphase einige klare Torgelegenheiten. In der 2. Spielminute setzte sich Florian Rüger auf der linken Seite durch und flankte in den Strafraum zum frei stehenden Chris Meier. Dieser bekam den Ball nicht 100%ig unter Kontrolle und verzog. In der 8. Spielminute nahm Florian Rüger einen starken Pass von Lucien Hertel gut mit und tauchte allein vorm Leipziger Torwart Marcus Herrmann auf. Flo konnte sich nicht zwischen einem Abschluss durch die „Hosenträger“ oder Lupfer entscheiden. Das „Mittelding“ aus beiden stellte den Leipziger Torwart vor wenig Probleme. Nach einem Eckball ergab sich in der 16. Spielminute eine Gelegenheit für Norman Weckert. Auch hier blieb der Leipziger Torwart der Sieger. Einen Fernschuss aus gut 20 Metern von Cedric Noel Richter parierte Marcus Herrmann ebenfalls stark (33.). Danach kamen die Gastgeber besser ins Spiel. Allerdings konnte man sich gegen die sichere Chemnitzer Defensive kaum in Szene setzen. Nach vorn ging nun auch bei den Chemnitzern wenig, oft spielten die drei Angreifer aneinander vorbei oder zu ungenau. Als man schon mit einem torlosen Remis zur Halbzeit rechnete, hatte Florian Rüger doch noch eine geniale Idee. Einen Freistoß von der rechten Seite, Höhe Strafraum, brachte er zur Überraschung der Leipziger und auch seiner Mitspieler nicht hoch sondern scharf und flach in den Torraum. Norman Weckert reagierte als Einziger sofort und netzte am langen Pfosten stehend zum 0:1 ein (45.+1).

Mit der Einwechslung von John Felix Reiniger für den rotgefährdeten Alexey Kazachek kam zur zweiten Halbzeit nochmals neuer Schwung ins Leipziger Offensivspiel. Besonders mit dem über die linke Chemnitzer Abwehrseite immer wieder durchbrechenden Oliver Hartmann hatten die Fortunen ihre liebe Not. So musste der erst kurz zuvor eingewechselte U-19-Spieler Marc Leone Seifert in der 71. Spielminute gegen den schnellen Leipziger mit vollem Einsatz klären. Dabei verletzte sich der Youngster schwer und musste einige Minuten später wieder ersetzt werden. Gute Besserung an dieser Stelle. Mit zunehmender Spielzeit bekamen die Fortunen das Spiel wieder in Griff und gestatteten den Leipzigern nur noch eine Tormöglichkeit als John Felix Reiniger mit dem Ball frei vor Jonas Hähner auftauchte und der Chemnitzer Torwart ihm den Schneit abkaufte (77.). Die Chemnitzer Offensive lief zwar den Leipzigern mehrfach auf und davon, war aber untereinander nicht stimmig. So dauerte es bis zur 83. Spielminute ehe mit dem 0:2 die Spielentscheidung fiel. Florian Rüger und Max Müller hatten sich auf der rechten Seite gut in Szene gesetzt. Max bediente dann Lucien Hertel, der den Ball am Strafstoßpunkt annahm und dem Leipziger Torwart keine Abwehrmöglichkeit ließ. Damit war der Deckel auf dem Spiel. In den Schlussminuten hätte der Chemnitzer Sieg noch höher ausfallen können. Florian Rüger wurde bei einem Solo gegen 4 Leipziger erst letzter Sekunde vom 5. Leipziger mit letztem Einsatz 0:3 gehindert (86.), ein gut liegender Schuss von David Groschopp wurde noch geblockt (87.) und ein Abschluss von Erik Schmidt verfehlte knapp das Leipziger Tor (90.+2).

Nach dem Schlusspfiff des souverän agierenden Schiedsrichter Christopher Gentz nahmen die Fortunen völlig verdient die drei Punkte mit aus der Messestadt. Bereits am nächsten Sonntag steht das nächste 6-Punkte-Spiel gegen die SG Dresden-Striesen an. Diesmal ein Heimspiel. Oder besser, leider ein Heimspiel. Sieht man die starke Auswärtsbilanz der Fortunen, wäre man als Fan geneigt sich immer Auswärtsspiele zu wünschen. Anstoß ist auf alle Fälle 15.00 Uhr im Stadion an der Beyerstraße. Vielleicht gelingt es der Truppe von Rocco Dittrich auch mal wieder ein Heimspiel erfolgreich zu gestalten. (FR).

VfB Fortuna: Jonas Hähner – Oliver schwarz, Moritz von der Mühlen (C.), Norman Weckert – Dominik Hornig, David Groschopp, Kevin Gait, Cedric Noel Richter (67. Marc Leone Seifert, 84. Erik Schmidt) – Florian Rüger, Chris Meier (78. Max Müller), Lucien Hertel (89. Martin Glaser)

Torfolge: 0:1 Norman Weckert (45.+1), 0:2 Lucien Hertel (83.)

Schiedsrichter: Christopher Gentz (Freital)