Erster Heimpflichtspielsieg 2023

23. Spieltag Sachsenliga VfB Fortuna Chemnitz - SG Dresden Striesen 3:1 (2:1)

Nach den guten Heimauftritten mit unnötigen Niederlagen gegen die Spitzenteams aus Rabenstein und Großenhain gelang der 1. Männermannschaft unseres VfB Fortuna Chemnitz gegen die SG Dresden Striesen mit 3:1 (2:1) der erste Heimpflichtspielsieg im Jahr 2023. Dafür reichte der Truppe von Rocco Dittrich ein eher durchschnittlicher Auftritt. Als pünktlich zum Anstoß der Dauerregen einsetzte, ahnte man wohl schon, dass bei diesem „Fritz-Walter-Wetter“ kein fußballerischer Leckerbissen zu erwarten ist. Aber die folgende Viertelstunde war die ansehnlichste Phase im gesamten Spiel. Ohne große Abtastphase legten die Fortunen gegen einen tiefstehenden aber fußballerisch durchaus landesligatauglichen Gegner los. Bereits nach vier Minuten stieg Norman Weckert in eine präzise Ecke von Florian Rüger zum Kopfball und prüfte den Striesener Torwart Niklas Hofmann. Im Gegenzug hatte Fortuna Torwartlegende Jens Voigt seine erste Bewährungsprobe gegen eine Aktion des schnellen Arno Stephan (5.). In der 9. Spielminute zog Dominik Hornig aus 20 Metern entschlossen ab und sein Geschoß rasierte die Lattenoberkannte. In der 13. Spielminute konnte die VfB-Anhängerschaft zum ersten Mal jubeln. Kevin Gajt zog aus zentraler Position scharf ab. Niklas Hofmann brachte noch die Hände an das Spielgerät, der Ball rutschte ihn aber durch und fand sich im Netz wieder. Der Treffer führte nun aber eher – positiv ausgedrückt - „verwaltenden“ Spielweise der Gastgeber. Die Bälle wurden in der ungefährlichen Zone herumgespielt, es gab kaum Tiefenläufe der Stürmer und wenn doch, kam der Ball nicht in diesem Raum. So konzentrierte sich sehr viel im klein-klein zwischen den Strafräumen, wo die Dresdener immer wieder die Zweikämpfe suchten um dann umzuschalten und über wenige Stationen ihr sehenswertes Passspiel aufzuziehen. So entwickelte sich auch der Ausgleichstreffer. In der VfB-Abwehr war man sich nicht einig und so tauchte Arno Stephan vorm Chemnitzer Tor auf und hob Ball über Jens Voigt in den Chemnitzer Kasten zum 1:1 (27.). Die Fortunen steckten das weg, ihr Spiel wurde aber nicht besser. Als in der 39. Spielminute Dominik Hornig im Strafraum von einem Dresdener von den Beinen geholt wurde zeigte der souverän agierende Schiedsrichter Julian Schiebe auf den Elfmeterpunkt. Florian Rüger verwandelte den Strafstoß sicher. So gingen die Fortunen wenigstens mit einem Vorsprung in die Halbzeitpause.

Die zweite Halbzeit begann, wie die die erste aufgehört hatte und zeigte, dass die Fortunen aktuell ein Problem im Offensivbereich haben. Die drei Stürmer harmonisieren kaum und werden auch schlecht vom Mittelfeld „gefüttert“. So ergaben sich nur wenige Chancen. Norman Weckert (50.) nach einem Eckball und Lucien Hertel (54.) konnte diese nicht nutzen. Die größte Möglichkeit hatte Florian Rüger als er sich 20 Meter vor dem Gäste-Tor den Ball von den Striesenern erkämpfte, noch zwei Gegenspieler austanzte aber letztendlich am Dresdener Torwart scheiterte (61.). Für die Gäste war im zweiten Spielabschnitt nur eine nennenswerte Möglichkeit zu verzeichnen. Robert Hendrich scheiterte am Chemnitzer Torwart mit einem Schuss (78.). Die Einwechslungen von Max Müller, Erik Schmidt und Manuel Neubert belebten dann nochmals das Chemnitzer Offensivspiel. So hatte Erik Schmidt Pech als er in eine Flanke von Florian Rüger lief und das Leder mit dem Kopf an den Pfosten setzte (85.). In der 89. Spielminute machte Erik Schmidt aber mit seiner Vorarbeit zum 3:1 den Deckel auf den Chemnitzer Sieg. Seine mustergültige Eingabe verwandelte Manuel Neubert zum 3:1.

Am Ende geht der Sieg der Fortunen auch in Ordnung. Das Spiel zeigte aber auch, dass die Striesener fußballerisch besser sind als der aktuelle Tabellenplatz vermuten lässt. Die Fortunen kletterten mit dem Sieg auf Tabellenplatz 8 und liegen nunmehr nur noch zwei Punkte hinter dem Chemnitzer Amateurprimus Handwerk Rabenstein. Wer hätte das zu Saisonbeginn gedacht ? Am kommenden Samstag steht mit der Aufgabe beim VfL Pirna-Copitz (Gott sei Dank) wieder ein Auswärtsspiel an. Anstoß ist im Willy-Tröger-Stadion am 15.00 Uhr. (FR)

VfB Fortuna: Jens Voigt – Oliver Schwarz, Moritz von der Mühlen (C.), Norman Weckert (50. Nikolas Kuci) – Dominik Hornig, David Groschopp, Kevin Gajt, Cedric Noel Richter (61. Max Müller) – Florian Rüger, Lucien Hertel (77. Erik Schmidt), Chris Meier (85. Manuel Neubert)

Torfolge: 1:0 Kevin Gajt (13.), 1:1 Arno Stephan (27.), 2:1 Florian Rüger (39., FE), 3:1 Manuel Neubert (89.)

Schiedsrichter: Julian Schiebe (Pirna)