Hochverdienter Auswärtssieg an der Elbe

24. Spieltag Sachsenliga VfL Pirna-Copitz 07 - VfB Fortuna Chemnitz 0:3 (0:0)

Der 24. Spieltag der Sachsenliga führte Rocco Dittrich und sein Team wieder an die Elbe nach Pirna-Copitz. Die Chancen aus der Sächsischen Schweiz Punkte mit zubringen lagen nicht schlecht, schließlich spielt die 1. Männermannschaft unseres VfB Fortuna aktuell auswärts mindestens eine Klasse besser als zu Hause. Warum das so ist ? Niemand weiß dazu etwas genaues, aber Tabellen lügen nicht und da steht der VfB in der aktuellen Auswärtstabelle auf Platz 2.

Auf tiefen, aber gut bespielbaren Rasen im Pirnaer Willy-Tröger-Stadion übernahmen die Fortunen gleich die Initiative. Das mehr an Ballbesitz führte aber in der Anfangsphase nicht automatisch zu einem Chancenplus. Zu oft rieb man sich im ersten Durchgang in Zweikämpfen im Mittelfeld auf oder spielte ungenaue lange Bälle. Die Gastgeber versuchten über schnelles Umkehrspiel ihre flinken Stürmer in Position zu bringen, dass gelang aber gar nicht, da die Chemnitzer 3er-Kette klug stand und jeden Ball ablief. Nennenswerter Aufreger aus Gastgeber Sicht war ein eigenverschuldeter Stolperer eines Pirnaer Angreifers in der 24. Spielminute. Danach beschwerte VfL-Trainer Nico Däbritz lautstark beim solide pfeifenden Unparteiischen Oskar Lämpel und forderte Strafstoß. Den Elfer gab es natürlich nicht, der erfahre Ex-Profi hatte wohl schon zu diesem Zeitpunkt gemerkt, dass sein Team mit normalen fußballerischen Mitteln dem VfB nicht Paroli bieten konnte, und wollte damit wohl ein Zeichen setzen.

Die erste Chemnitzer Chance hatte Florian Rüger als er in der 16. Spielminute einen weiten Ball erlief und sofort abzog. Pierre Schiller im Pirnaer Tor hatte aber den Winkel verkürzt und konnte den Ball noch um den Pfosten lenken. In der 41. Minute tanzte Flo im linken Strafraumeck zwei Gegenspieler aus und zog ab. Seinen Schuss lenkte Max Müller unglücklich mit der Wade am Pfosten vorbei. Zwei Minuten später zog nochmals Lucien Hertel von der rechten Strafraumseite ab. Auch hier verhinderte der Pirnaer Torwart mit einer starken Parade den Einschlag. So ging es torlos in die Pause.

Im zweiten Durchgang drückten Dominik Hornig, David Groschopp und Florian Rüger im Mittelfeld ihren Stempel auf. Sie schlossen Lücken, gewannen fast alle Zweikämpfe und kurbelten immer wieder sehenswerte Angriff an. Der erste davon führte gleich zum Führungstreffer. Florian Rüger spielte einen Pass hinter die Pirnaer Abwehrreihe. Diesen brachte Manuel Neubert unter Kontrolle und bediente Max Müller, der aus Nahdistanz vollendete (46.). Kurze Zeit später hatte Max Müller Pech, als er einen aufspringenden Ball mit den Kopf Richtung Tor beförderte, das Spielgerät aber vom Innenpfosten ins Feld zurücksprang. Torwart Schiller wäre da wohl nicht mehr rangekommen. In der 54. Spielminute brachte Florian Rüger einen Eckball mit viel Schnitt in den Strafraum. In diesem stieg wie ein Albatros Norman Weckert und netzte ein. Diese Eckballvariante fabrizieren die Beiden schon mindestens 10 Jahre so, aber es klappt immer mal wieder. Weitere Chancen ergaben sich für Kevin Gajt (56.) und Lucien Hertel (62.). Den Deckel auf das Spiel machte dann Dominik Hornig in der 76. Spielminute mit dem 0:3. Lucien Hertel brachte einen Eckball in den Torraum. Am langen Pfosten spritzte „Dome“ in den Ball und beförderte ihn unter die Latte. In der 80. und in der 86. Spielminute prüften nochmals Moritz Günther und Erik Schmidt das Können des Pirnaer Torwarts.

Am Ende geht der Sieg der Fortunen in einem fairen Spiel auch in der Höhe mehr als in Ordnung. In der Tabelle kletterte man damit auf Platz 7 und ließ damit die Handwerker aus Rabenstein – wenn auch nur wahrscheinlich für 24 Stunden – hinter sich. Bereits am kommenden Donnerstag bestreitet der VfB sein nächstes Punktspiel. Da wird nämlich die am 26.2.2023 ausgefallene Spiel gegen den Aufstiegsaspiranten FSV Motor Marienberg nachgeholt. Anstoß ist 19.15 Uhr im Stadion an der Beyerstraße. (FR)

VfB Fortuna: Fabian Gerstenberg – Oliver Schwarz, Moritz von der Mühlen (C., 87. Nico Weißbach)), Norman Weckert – David Groschopp, Dominik Hornig, Manuel Neubert (63. Moritz Günther), Kevin Gajt (V.), Florian Rüger (79. Erik Schmidt), Lusien Hertel, Max Müller (69. Cedric Noel Richter)

Torfolge: 0:1 Max Müller (46.), 0:2 Norman Weckert (54.), 0:3 Dominik Hornig (76.)

Schiedsrichter: Oskar Lämpel (Weixdorf)