Aufstiegsaspirant drei Ostereier ins Netz gelegt

Nachholspiel 19. Spieltag Sachsenliga VfB Fortuna Chemnitz - FSV Motor Marienberg 3:0 (0:0)

Punktspiele unter Flutlicht im Stadion An der Beyerstraße haben ihre eigene Magie. Davon konnten sich am Gründonnerstag die über 200 Zuschauer – mindestens die Hälfte davon aus dem Gebirge – überzeugen. Im Nachholspiel des 19. Spieltages der Sachsenliga besiegte unsere 1. Männermannschaft des VfB Fortuna den wahrscheinlichen diesjährigen Oberligaaufsteiger aus Marienberg klar und deutlich mit 3:0 (0:0). Und dieser Sieg ging auch völlig in Ordnung. Dabei hatte Marienbergs Trainer Ronny Rother vor dem Spiel sein Team noch in der Erzgebirgs-FP gewarnt: „Wir treffen auf eine Mannschaft die richtig Bock hat Fußball zu spielen“. Und so war es dann auch. Schließlich spielte hier der Zweite (VfB) gegen den Vierten (FSV) der Rückrundentabelle.

Die Fortunen waren gleich von Anfang an hellwach und drückten die Gäste durch intensives Pressing in der Anfangsphase in deren Hälfte. Es kam zu einer Serie von Eckbällen, die aber allesamt keine klare Tormöglichkeit einbrachten. Nach einer Viertelstunde konnten sich die Marienberger davon befreien und es entwickelte sich ein sehr schnelles Spiel mit vielen rassigen Aktionen zwischen den Strafräumen. Marienbergs Torjäger Kevin Werner (18.) und Philipp Colditz (35.) versuchten es mit Schüssen aus 20 Metern, die aber dem guten Fabian Gerstenberg im VfB-Tor keinerlei Probleme bereiteten. Nach gut einer halben Stunde wurde den Marienbergern ein Treffer zu Recht aberkannt, da sich der Angreifer klar im Abseits befand. Darüber gab es auch keinerlei Aufregung. Während es die Gäste, etwas stereotyp, mit weiten Bällen auf ihre Spitzen versuchten, die aber sich kaum gegen die starke Chemnitzer Defensivreihe durchsetzen konnten, setzten die Chemnitzer auf schnelles Kombinationsspiel. Hier war aber in Durchgang eins noch die Fehlerquote beim Finalen Pass zu hoch. Zudem kam, dass von den drei Stümer kaum ein Tiefenlauf in die Schnittstelle erfolgte oder das Spiel zu selten diagonal verlagert wurde. Folgerichtig ging es mit einem torlosen Remis in die Halbzeitpause. Bereits zu diesem Zeitpunkt fragten man sich, ob beide Teams dieses sehr intensive und schnelle Spiel in der zweiten Halbzeit so fortsetzen konnten.

In der Halbzeitpause wurde noch Rainer Sackwitz die Ehrenmitgliedschaft beim VfB Fortuna Chemnitz verliehen für jahrzehntelange Vereinstreue sowie unermüdlichen Einsatz als Spieler, Übungsleiter, Mannschaftsleiter, Platzwart, Ordner und/oder Unterstützer bei Baumaßnahmen.

Mit zunehmender Spielzeit im zweiten Durchgang wurde deutlich, dass die Fortunen nicht nur immer mehr das Spiel an sich rissen, sie konnten sogar noch einen Gang hochschalten. Davon zeigten sich die Erzgebirger beeindruckt. Auch die Einwechslung ihres ehemaligen Profispielers Andre Luge brachte nichts, er wurde genauso von Oliver Schwarz abgemeldet wie sein Mannschaftskamerad zuvor. Im Mittelfeld machten die beiden 6er David Groschopp und Dominik Hornig nun mächtig Betrieb und leiteten einige gute Spielzüge ein. Die erste 100% Tormöglichkeit hatte kurz nach seiner Einwechslung Chris Meier, als er frei vor Marienbergs Torwart Sandro Breitfeld zum Abschluss kam, diesen aber nicht bezwingen konnte. In der 68. Spielminute war die Chemnitzer Spielweise dann endlich von Erfolg gekrönt. Dominik Hornig steckte einen Ball auf Lucien Hertel durch und der Youngster hob den Ball sehenswert über Marienbergs guten Torwart zum umjubelten 1:0 ins Tor. Von den Gästen kam danach nicht mehr viel. Die Fortunen standen stark in der Defensive und gewannen fast alle Zweikämpfe bereits vor dem eigenen Strafraum. In der 82. und 85. Spielminute hatte dann Florian Rüger noch zwei geniale Momente und fand in Chris Meier einen dankbaren Verwerter. Erst spielte Flo mit genauen Pass Chris völlig frei, welcher mit platziertem Flachschuss ins Eck Sandro Breitfeld keine Chance ließ (82.), drei Minuten später dribbelte sich Flo an der Grundlinie durch und hob den Ball auf den Kopf von Chris, der das Leder mustergültig einnickte.

In der dreiminütigen Nachspielzeit passierte dann auf dem Platz nicht mehr viel. Nach der 1:3 Hinspielniederlage konnten sich die Fortunen mit einem 3:0-Sieg gegenüber dem FSV Moter revanchieren und die Punkte 33, 34 und 35 auf ihr Konto gutschreiben. Damit kommt man nun den notwendigen 40 Punkten, die zum Ligaverbleib – bei 7 Absteigern gerechnet – ausreichen sollten, schon sehr nahe. Das Duell mit dem FSV Motor wird es wohl sobald nicht mehr geben, da die Erzgebirger ja immer noch 6 Punkte Vorsprung auf die ebenfalls aufstiegsinteressierten Markranstädter haben.

Am Sonntag, den 16.4.2023 empfangen die Fortunen zu Hause mit den VfB Empor Glauchau das nächste Schwergewicht der Sachsenliga. Anstoß ist wieder 15.00 Uhr. (FR)

VfB Fortuna: Fabian Gerstenberg - Oliver Schwarz, Moritz von der Mühlen (C.), Norman Weckert – David Groschopp, Dominik Hornig – Manuel Neubert (25. Moritz Günther), Cedric Noel Richter (64. Chris Meier), Florian Rüger (V.,88. Martin Glaser), Max Müller (73. Erik Schmidt), Lucien Hertel (V.)

Torfolge: 1:0 Lucien Hertel (68.), 2:0, 3:0 Chris Meier (82., 85.)

Schiedsrichter: Felix Benjamin Schwermer (Magdeburg), Florian Ordon, Roul Kaminski (beide Zwickau)