6 Spieltage vor Schluss Klassenerhalt auch rechnerisch gesichert

26. Spieltag Sachsenliga VfB Fortuna Chemnitz - FV Dresden 06 Laubegast 2:0 (1:0)

Am 26. Spieltag der Landesliga Sachsen bezwang unsere 1. Männermannschaft des VfB Fortuna Chemnitz den FV Dresden 06 Laubegast mit 2:0 (1:0). Damit fuhr die Truppe von Headcoach Rocco Dittrich die Punkte 37,38 und 39 ein. Mit nunmehr 19 Zählern Vorsprung auf Pirna, die mit 20 Punkten aktuell den ersten Abstiegsplatz einnehmen, kann man, bei noch sechs ausstehenden Spieltagen, nicht mehr eingeholt werden, da die Konkurrenz aus der Abstiegszone auch noch Spiele gegeneinander zu absolvieren hat. Es ist einfach großartig anzusehen, wie unsere junge Mannschaft sich Woche für Woche gegen gewiss nicht schwache Gegnerschaft in die Aufgabe hineinkniet und abliefert. Die vorzeitige Erfüllung des Saisonziels ist dafür der verdiente Lohn.

Gegen die spielstarken Gäste aus der Landeshauptstadt war wiederum eine geschlossene Mannschaftsleistung die Grundlage des verdienten Erfolges. Die Fortunen übernahmen von Anfang an die Herrschaft im Spiel. Die Gäste aus Laubegast versuchten erst einmal hinten sicher zu stehen und die Chemnitzer nicht in ihr Passspiel kommen zu lassen. Das gelang bis zu 12 Minute. Da steckte Lucien Hertel clever das Spielgerät durch die Abwehrkette auf Chris Meier, der frei vor 06-Torwart Florian Kopittke auftauchte und diesen keine Chance ließ. Dieser Treffer gab den Fortunen weitere Sicherheit. Weitere Chancen von Lucien Hertel (17.) und Max Müller (25.) blieben ungenutzt. In der 31. Spielminute hatten die VfB-Fans den nächsten Torschrei auf den Lippen. Florian Rüger schnappte sich 20 Meter vor dem Tor vom Gegner den Ball und drang in den Strafraum ein. Leider war Lucien Hertel schon einen Schritt zu weit nach vorn gelaufen, so konnte er die Eingabe nicht mehr einnetzen. Auf der Gegenseite prüfte nur einmal Torjäger Tony Schmidt den gut aufgelegten Fabian Gerstenberg im Chemnitzer Tor (42.). Auf der Gegenseite verfehlte eine Kopfballrakete von Oliver Schwarz nach einem Eckball von Florian Rüger knapp den Dresdener Kasten.

Die zweite Halbzeit begann wie die erste endete. Der VfB drückte auf die Spielentscheidung. Als Lucien Hertel im Dresdner Strafraum von den Beinen geholt wurde, zeigte der kompromisslos pfeifende Schiedsrichter John Bartsch auf den Elfmeterpunkt. Florian Rüger hatte saisonübergreifend 17 Elfer in Folge verwandelt, der 18 landete am Pfosten (52.). Dem VfB-Spiel tat diese vergebene Großchance keinen Abbruch. Gute Möglichkeiten ergaben sich für Max Müller (57.), Nico Weißbach mit fulminantem Schuss aus 20 Metern (59.) und Chris Meier (62.). Da die Fortunen ihre Chancen nicht nutzten, gerieten sie gegen nun mutiger nach vorn agierende Laubegaster noch einmal in der letzten Viertelstunde in Not. Tony Schmidt hatte die Möglichkeit zum Ausgleichstreffer in der 81. und 88. Spielminute, fand aber in Fabian Gerstenberg seinen Meister. In der Schlussminute wurde die Chemnitzer Anhängerschaft dann doch noch erlöst. Mit purer Willenskraft tankte sich Florian Rüger an der Grundlinie durch und legte auf das eingewechselte U 19-Talent Calvin Wilhelm ab. Der Junior schob eiskalt aus fünf Metern zum hochverdienten 2:0 ein (90.). Die fünfminütigen Nachspielzeit spielten dann die Fortunen clever zu Ende.

Am kommenden Samstag reist unser Team zum Radefelder SV. Dort hat in der Rückrunde der ehemalige Profi Maik Georgi das Sagen und in der Winterpause sein Team richtig gut verstärkt. Platz 6 der Rückrundentabelle ist beachtlich. Allerdings fahren die Fortunen nicht chancenlos ans Schkeuditzer Kreuz, belegt man doch nach dem Sieg über Dresden-Laubegast Platz 1 der Rückrundentabelle. (FR)

VfB Fortuna: Faian Gerstenberg – Oliver Schwarz, Moritz von der Mühlen, Nico Weißbach (V.) – Dominik Hornig, David Groschopp (V.,76. Erik Schmidt), Kevin Gajt, Max Müller (66. Cedric Noel Richter V.) – Florian Rüger (90.+1 Martin Glaser), Lucien Hertel (V.), Chris Meier (83. Calvin Wilhelm)

Torfolge: 1:0 Chris Meier (12.), 2:0 Calvin Wilhelm (90.

Schiedsrichter: John Bartsch (FSV Zwickau), Sören Kosmale, Hannes Scheffel.