VfB auch mit einem Mann weniger nicht zu stoppen

28. Spieltag Sachsenliga VfB Fortuna Chemnitz -FSV Oderwitz 02 5:1 (2:1)

Am 28. Spieltag der Landesliga Sachsen besiegte die 1. Männermannschaft unseres VfB Fortuna Chemnitz den FSV Oderwitz klar und deutlich mit 5:1 (2:1). Grundlage dieses verdienten Sieges war wiederum eine geschlossene und homogene Mannschaftsleistung. Aus dem Team ragten Max Müller in Durchgang eins, der dreifache Torschütze Lucien Hertel nach der Pause und Kapitän Moritz von der Mühlen als souveräner Teamleader über das gesamte Spiel noch heraus.

Das Spiel nahm gleich von Anbeginn Fahrt auf. Beide Teams versuchten über direkten Weg zu Chancen zu kommen. Die erste hatten die Gäste durch ihren polnischen Torjäger Dawid Wiechiewicz. Fabian Gerstenberg im Chemnitzer Tor war aber rechtzeitig zur Stelle (3.). Auf der Gegenseite ergaben sich erste Möglichkeiten für Lucien Hertel (4.) und Chris Meier (9.). In der 16. Spielminute hatten die Fortuna-Fans zum ersten Mal Grund zum Jubeln. Ein Angriff der Gäste aus dem Drei-Länder-Eck wurde abgefangen und der VfB schaltete blitzschnell um. Den Pass in die Schnittstelle erlief Max Müller und vollendete schulbuchmäßig flach ins lange Eck zum 1:0 (16.). Eine Superkombination führte dann zum 2:0 in der 23. Spielminute. Wieder wurde der Ball schnell und direkt gespielt, Max Müller hätte schon selbst abschließen können, legte aber nochmals rüber zu Chris Meier, der sicher einschob. Danach blieben die Gastgeber am Drücker, Schüsse von Florian Rüger (36.) und Chris Meier wurden aber eine Beute von Antonin Kadlec im Oderwitzer Tor. Als man schon auf den Halbzeitpfiff wartete, ging Kevin Gajt etwas zu ungestüm im eigenen Strafraum zu Werke. Schiedsrichter Marco Kneusel zeigte auf den Elfmeterpunkt, was vertretbar war, die gelbe Karte für den Youngster war aber völlig überzogen und sollte später noch bittere Folgen haben. FSV-Torgarant Wiechiewicz lies sich diese Chance zum 2:1 nicht entgehen (45.).

Die zweite Halbzeit begannen die Gäste sehr aggressiv, was Schiedsrichter Kneusel ihnen durchgehen ließ. Die Fortunen beeindruckte das nicht. Es begannen die „Lucien Hertel-Festspiele“. Wieder nach einer feinen Kombination kam Chris Meier im Strafraum an den Ball und legte diesmal quer auf Lucien Hertel, der sicher zum 3:1 verwandelte (53.). In der 67. Spielminute bekam Kevin Gajt im Mittelfeld den Ball an die Hand. Wieder zeigte Schiedsrichter Kneusel die gelbe Karte, was in Summe gelb-rot und Platzverweis bedeutete. Die Fortunen hatten somit einen Akteur weniger auf dem Platz. Bei den abstiegsbedrohten Gästen aus der Lausitz keimte noch einmal die Hoffnung auf einen Punktgewinn, aber spürbar bemerkbar machte sich ihre zahlenmäßige Überlegenheit nicht. Als dann Toni Sikora noch eine 100%ige Tormöglichkeit über den Querbalken hämmerte (71.) waren die Messen gelesen. Die Fortunen nutzten nun ihre läuferische Überlegenheit brutal effektiv aus. In der 73. Spielminute schickte Florian Rüger Lucien Hertel mit feinem Pass auf die Reise. Der Chemnitzer Mittelstürmer tanzte im Strafraum noch drei Oderwitzer aus und vollendete eindrucksvoll zum 4:1. In der 84. Spielminute wiederholten die beiden dann das Ganze noch mal. Wieder spielte Flo im richtigen Moment auf Lucien und wieder vollendete dieser sehenswert in den oberen Dreiangel. In den Schlussminuten ließen die Hausherren dann den Ball laufen und hatten durch aus noch einige Möglichkeiten. Kompliment auch an die Gäste, die keinesfalls „Mauerfußball“ boten und somit auch zu dem unterhaltsamen Spiel beitrugen. Ihre Probleme in der Defensive waren aber auch klar sichtbar.

Am kommenden Sonntag geht es für Rocco Dittrich und seine Truppe nur einige Kilometer um die Ecke zum Auswärtsspiel beim BSC Rapid Chemnitz-Kappel. Die Kappler kämpfen aktuell auch noch um den Klassenerhalt und in Lößnitz, Oderwitz und Pirna wird man sicher auch mit Interesse diese Partie verfolgen. Anstoß ist auf dem Sportplatz an der Irkutsker Straße 125 um 15.00 Uhr. (FR)

VfB Fortuna: Fabian Gerstenberg – Nikolas Kuci (V.), Moritz von der Mühlen (C.), Cedric Noel Richter (61. Remo Wappler) – Dominik Hornig, David Groschopp, Chris Meier (81. Ole Grunow), Kevin Gait (67. Platzverweis), Max Müller (76. Erik Schmidt), Florian Rüger, Lucien Hertel (87. Ben Thiemer)

Torfolge: Max Müller (16.), 2:0 Chris Meier 23., 2:1 Dawid Wiechiewicz (45. FE), 3:1, 4:1, 5:1 Lucien Hertel (54., 73., 84.)

Schiedsrichter: Marco Kneusel (Hafen Dresden), Kevin Britschka, Jens Kläber