Niederlage in Taucha

31. Spieltag Sachsenliga SG Taucha 99 - VfB Fortuna Chemnitz 3:1 (1:0)

Am 31. Spieltag der Sachsenliga verlor die 1. Männermannschaft unseres VfB Fortuna Chemnitz ihr Auswärtsspiel beim Spitzenteam vom SG Taucha 99 mit 1:3 (0:1).  „Wir wollten uns nicht wie im Hinspiel nochmal überraschen lassen und waren heute die paar Prozente griffiger als die Chemnitzer. Für die Fortuna geht es um nichts mehr, wir wollen noch unter die ersten Drei, dass machte heute den Unterschied in einem sehr guten Spiel“, schätzte Tauchas Mannschaftsbetreuer Frank Lehmann die Begegnung nach dem Abpfiff sehr treffend ein.

Die Gastgeber bestimmten von Anfang an das Geschehen auf dem Platz. Sie hielten das Tempo hoch, spielten kompromisslos in der Abwehr und überbrückten das Mittelfeld mit weiten und sehr genauen Zuspielen. Die so „eingesparten“ Mittelfeldspieler gingen mit in den Angriff, so dass die VfB-Abwehr von Anfang an unter Volldruck stand. Das Einzige was bei den Randleipzigern im ersten Durchgang zu bemängeln war, war der oft zu ungenaue letzte Pass. Unser VfB kam bei dieser Spielweise aber überhaupt nicht ins Spiel. Nach einem, wegen klarer Abseitsstellung, nicht gegebenen Tauchaer Treffer in der 3. Spielminute, dauerte es bis zur 23. Spielminute zur nächsten Tormöglichkeit für die Gastgeber. Oli Schwarz klärte hier am langen Pfosten vor dem Einschlag. Der kam dann doch aus einer eher harmlosen Situation. Toni Pfeffing wurde vor dem Strafraum zu viel Platz gelassen und er schlenzte sehenswert das Spielgerät noch vor Pause zum 1:0 in den Chemnitzer Kasten (43.).

Im zweiten Abschnitt stellten die Fortunen vom 4-4-2 auf 3-4-3 um. Nun kam man besser ins Spiel, die größere Torgefahr ging aber weiterhin von den Gastgebern aus. In der 49. Spielminute erfolgte ein feiner Pass genau in die Schnittstelle zwischen Manuel Neubert und Oliver Schwarz. Der Laufweg von John Antony Jye Bailey ging genau dahin und der Neuseeländer ließ dann auch Fabian Gerstenberg im Chemnitzer Tor keine Abwehrchance. Doch bereits drei Minuten später keimte wieder Hoffnung im Chemnitzer Lager. Der Ball kam über Max Müller zu Lucien Hertel, der einfach mal draufhielt und zum 1:2 traf (52.). Das war im Prinzip der erste Chemnitzer Torschuss im Spiel. Doch bereits nach weiteren vier Minuten stellen die Gastgeber den alten Abstand wieder her. Kane Tristan Hanschmann nahm auf der rechten Außenbahn in Höhe der Mittellinie Tempo auf. Seine Chemnitzer Gegenspieler konnten ihm nicht folgen, dann kam die genaue Eingabe auf Toni Pfeffing. Der war zwar von vier Chemnitzern „umlagert“. Aber irgendwie konnte er trotzdem den Ball annehmen und sicher verwandeln. Vielleicht war hier auch noch der Fuß eines Chemnitzers mit im Spiel, egal es war eine tolle Aktion der beiden Tauchaer Angreifer (56.). Weitere Tauchaer Großchancen vergaben Maaz Abdelrahim, der an Fabian Gerstenberg scheiterte (74.) und Hamin Park, dessen Schuss Moritz von der Mühlen von der Linie kratzte (82.). Auf der Gegenseite hatte der eingewechselte Moritz Günther noch die Möglichkeit zur Ergebniskosmetik, scheiterte jedoch an Nico Becker im Tauchaer Gehäuse.

Letztendlich geht das 1:3 in Ordnung. Zu ihrem letzten Spiel in der Landesligasaison 2022/23 empfangen unsere Fortunen am kommenden Samstag den FC 1911 Lößnitz. Mit einem Sieg könnten die Fortunen die Saison als bestes Chemnitzer Amateurteam abschließen, sie wären dann von den Handwerkern aus Rabenstein nicht mehr einholbar. Das sollte eigentlich nochmal eine zusätzliche Motivation sein. Anstoß ist um 15.00 Uhr im Waldstadion in Limbach-Oberfrohna. Es wäre toll, wenn viele Fans des VfB Fortuna die Mannschaft nach einer tollen Saison im letzten Spiel noch einmal unterstützen würden. Zudem werden mit Norman Weckert, Jens Voigt, Toni Vogel, und Luis Löbel noch vier verdienstvolle Spieler verabschiedet, die ihre Karriere beenden oder diese auf Kreisebene ausklingen lassen wollen. Ihnen gilt, unser herzlicher Dank und Respekt für Ihre Leistung beim VfB Fortuna. (FR)

VfB Fortuna: Fabian Gerstenberg – Oliver Schwarz, Moritz von der Mühlen (C.), Noel Cedric Richter (70. Moritz Günther) – David Groschopp, Riccardo Gläser, Manuel Neubert (81. Ole Grunow), Kevin Gajt (72. Nico Weißbach), Florian Rüger, Lucien Hertel, Max Müller

Torfolge: 1:0 Pfeffing (43.), 2:0 Bailey (49.), 2:1 Lucien Hertel (52.), 3:1 Pfeffing (56.)

Schiedsrichter: Marco Kneusel (Dresden), Paula Kollmann, Benjamin Arnold