Unglücklicher Saisonstart

Sachsenliga 1.Spieltag SG Taucha 99 – VfB Fortuna Chemnitz 3:1 (0:1)

Obwohl VfB-Chefcouch Rocco Dittrich aus den bekannten Gründen einige Akteure fehlten, konnte er am 1. Spieltag der neuen Sachsenligasaison 2023/24 doch ein qualitativ hochwertiges Team bei der schweren Auswärtsaufgabe beim Spitzenteam SG Taucha 99 aufbieten.  In den ersten 87 Minuten des Spiels war absolut kein Qualitätsunterschied erkennbar.  Konzentriert und taktisch stark agierend nahmen unsere Fortunen das Spiel an.  Und so war es auch kein Zufall, dass Lucien Hertel in der 35. Spielminute verdient in Führung brachte.  Auch nach der Pause blieben Chancen Mangelware, beide Abwehrreihen standen nahezu fehlerfrei. Tauchas erfahrener Trainer Marcus Trainer wäre sicherlich mit einer Punkteteilung nach dem Spielverlauf hoch zufrieden gewesen.  Bis zu jener 87. Spielminute.  Nach einem VfB-Eckball gewinnen die Fortunen zwar den abgewehrten 2. Ball um ihn dann im Dribbling gleich wieder zu verlieren.  Taucha machte das, was es wirklich perfekt kann. Es schaltete blitzschnell um und konterte die Fortunen aus.  Fabian Döbelt vollendete zum 1:1 (87.).  In der Nachspielzeit kam für unseren VfB Fortuna fehlendes Spielglück hinzu.  Einen 50:50 Zweikampf vor dem eigenen Strafraum entschied Schiedsrichter Nikolas Köhler für die Hauherren. Die Mauer stand nicht optimal und Nico Brehm zimmerte den Freistoß zum schmeichelhaften 2:1 für seine Farben ins Gerstenberg-Tor (90.+2).  Im „Alles oder Nichts“ warfen die Fortunen nochmals alles nach vorn und wurden wieder ausgekontert. Nico Brehm stellte mit seinem zweiten Treffer innerhalb von drei Minuten auf 3:1 (90.+4).  Fußball ist manchmal sowas von ungerecht, aber das Spielglück gleicht sich im Saisonverlauf aus. Nun gilt es am kommenden Sonntag im ersten Saisonheimspiel gegen Aufsteiger Kickers 94 Markleeberg den ersten Dreier einzufahren. Anstoß im Stadion ander Beyerstraße ist um 15.00 Uhr.  Ein Besuch lohnt sich auf alle Fälle für alle, die ehrlichen Fußball sehen wollen. (FR)

VfB Fortuna: Fabian Gerstenberg – Marc Leone Seifert, Moritz von der Mühlen (C.), Dominik Hornig – Tom Hengst, David Groschopp, Kevin Eberlein, Cedric Noel Richter (66. Moritz Günther) – Lucien Hertel (79. Nico Weißbach), Chris Meier, Calvin Wilhelm (61. Riccardo Gläser)

Torfolge: 0:1 Lucien Hertel (35.), 1:1 F. Döbelt, (87.) 2:1, 3:1 N. Brehm (90.+2, 90.+4)

Schiedsrichter: Nicolas Köhler (Dresden)