500. Tor im 300. Landesliga-Spiel

Sachsenliga 2.Spieltag VfB Fortuna Chemnitz - Kickers 94 Markleeberg 3:2 (2:1)

Nichts für schwache Nerven sind die Heimspiele unseres VfB Fortuna seit eh und je.  Das erste Heimspiel der neuen Saison 2023/24 beinhaltete jedoch neben Spannung bis in die Schlusssekunden, mehrere emotionale Höhepunkte. Am Ende besiegten die Fortunen den starken Aufsteiger Kickers 94 Markkleeberg verdient mit 3:2 (2:1). Bis es jedoch so weit war, erlebten die Zuschauer einen leidenschaftlichen und kampfbetonten Kick auf begrenztem fußballerischem Niveau.

In der Abwehr musste Cheftrainer Rocco Dittrich diesmal auf Oli Schwarz und Dominik Hornig verzichten. Nico Weißbach und Marc Leone Seifert nahmen deren Platz an der Seite von Kapitän Moritz von der Mühlen ein. Im Angriff erhielten Chris Meier, Lucien Hertel und Calvin Wilhelm den Vorzug vor Moritz Günther, Florian Rüger und Riccardo Gläser. Die Begegnung begann ohne lange Abtastphase und beide Abwehrreihen hatten gleich mächtig zu tun.  Die Gastgeber hatten erste klare Chancen durch Chris Meier (3.), Calvin Wilhelm (4.) und Lucien Hertel (5., Innenpfosten). Auf der Gegenseite prüfte Felix Kauerauf VfB-Torwart Fabian Gerstenberg (10.).  Das 0:1 erzielten die Gäste nach einem Konzentrationsfehler der Chemnitzer Abwehr. Irgendwie gelang es nicht das Leder aus der Gefahrenzone zu bekommen und Franz Boltze haute das Spielgerät trocken in die Mitte des Tores (15.). Drei Minuten später hatten die Chemnitzer Fans den Torschrei auf den Lippen. Ein Kopfball von Chris Meier landete an der Querlatte und der Nachschuss von Lucien Hertel wurde von der Linie gekratzt. In der 23. Spielminute spielten die Fortunen schnell und direkt, Cedric Noel Richter nahm den Ball direkt und zwang Dominic-Rene Heine im Kickers-Tor zu einer tollen Parade. In der 35. Spielminute war es dann endlich so weit. Lucien Hertel beförderte den Ball nach einem hin und her im Gästestrafraum zum 1:1 ins Kickers-Tor.  Als dann in der Nachspielzeit der 1. Halbzeit Chris Meier die Querlatte traf und Tom Hengst am schnellsten reagierte und aus Nahdistanz auf 2:1 stellte, war das ein sehr bewegender Moment für die Fans. Jeder im weiten Rund gönnte Tom dieses Tor und freute sich mit unserem kampfstarken „6er“.

Im zweiten Durchgang verflachte das Spiel enorm. Es wurde um jeden Zentimeter gekämpft, fußballerisch wurde aber selten die richtigen Lösungen gefunden. Schiedsrichter Christopher Gentz verlor dabei auch zunehmend seine Linie, was zu einigen merkwürdigen Entscheidungen und 7 gelben und einer gelb-roten Karte in einem eigentlich fairen Spiel führte. Im Spielaufbau wurden bei der Fortuna meist die falschen Entscheidungen getroffen, was zu wenig konstruktiven Angriffen mit Torgefahr führte. Eine dieser individuellen „Schlafeinlagen“ führte dann zum 2:2 Ausgleichstreffer. Fabian-Lucas Wendler hatte auf der rechten Chemnitzer Abwehrseite ungehindert jede Menge freies Spielfeld vor sich und vollendete sicher (63.).  Die Trainer versuchten durch Wechsel das Geschehen wieder in eine andere Richtung zu bewegen, was letztendlich auch gelang. Erst traf Lucien Hertel nochmal den Innenpfosten (70.). Mehr Glück hatte dagegen Riccardo Gläser in der 81. Spielminute. Ein von David Groschopp getretener Freistoß segelte durch den Kickers-Strafraum. Riccardo kam an den Ball und netzte ein (81.) Dieser Treffer war zugleich das 500. Tor im 300. Landesliga-Spiel des VfB Fortuna Chemnitz. In der Folgezeit ließen die Fortunen nichts mehr anbrennen und hielten das Leder solide vom eigenen Tor fern. In der neunminütigen Nachspielzeit verlor dann Markkleebergs Tim Genz noch die Nerven und wurde vom Schiri nach einer Unsportlichkeit vorzeitig zum Duschen geschickt.

Betrachtet man das gesamte Spiel so geht der Sieg unserer Fortunen absolut in Ordnung. Die Trainer werden sicher mit einigen fußballerischen und taktischen Aktionen nicht so zufrieden gewesen sein und hier im Training daran arbeiten lassen.

Am kommenden Sonntag reisen die Fortunen zum schweren Auswärtsspiel nach DD-Laubegast. Anstoß ist in der Sportanlage an der Steirischen Straße zum 15.00 Uhr. (FR)

VfB Fortuna:  Fabian Gerstenberg -  Nico Weißbach, Moritz v.d. Mühlen, Marc Leone Seifert – Tom Hengst, David Groschopp (V.), Kevin Eberlein (90.+4 Jonas Hähner), Cedric Noel Richter (75. Riccardo Gläser, V.) – Lucien Hertel (85. Kevin Gajt), Chris Meier (61. Florian Rüger, V. ), Calvin Wilhelm (61. Moritz Günther)

Torfolge: 0:1 (15.), 1:1 Lucien Hertel (35.), 2:1 Tom Hengst, 2:2 (62.), 3:2 Riccardo Gläser (81.)

Schiedsrichter: Gentz (Freital)