Nachsitzen im Sachsenpokal bei 30 C°

Herren, Wernesgrüner-Sachsenpokal 2. Runde  SV Post Germania Bautzen – VfB Fortuna Chemnitz  1:2 (0:1, 1:1, 0:1) n. V.

In der zweiten Runde des Sächsischen Landespokals kamen unsere Fortunen gerade noch einmal mit einem blauen Auge davon. Bei über 30 Grad war aber schon das „Nachsitzen“ in der 30-minütigen Verlängerung kein Zuckerschlecken. Das es erst so weit kam, haben sich einerseits unsere Jungen – die wirklich keine gute Leistung ablieferten – selbst zuzuschreiben, auf der anderen Seite wuchs der in der Landesklasse Ost angesiedelte Gastgeber über sich hinaus und brachte eben die 120%, die man als Außenseiter eben bringen muss, um eine Pokalsensation zu erreichen. Kompliment also in die Oberlausitz für diesen Auftritt.

Bereits in der zweiten Spielminute hatte Florian Rüger die Gelegenheit das Spiel in die Chemnitzer Richtung zu bringen. Leider konnte er diese gute Möglichkeit nicht nutzen. In der Folgezeit brachten dann die mit hohen Bällen hinter die Abwehrkette operierenden Bautzner die linke Chemnitzer Seite mehrfach in arge Probleme. Hier lag der Führungstreffer der Gastgeber schon in der Luft. Das erste Tor fiel dann auf der anderen Seite. Nach einem Eckball kam Kapitän Moritz von der Mühlen an das Leder und stellte auf 0:1. (14.).  Doch dieser Treffer gab dem Chemnitzer Spiel keine Sicherheit. Zu ungenau und einfallslos im Spielaufbau und zu behäbig in der Defensive war das Chemnitzer Spiel anzusehen. Bis auf Lucien Hertel, der aber im Angriff oft auf sich allein gestellt war und Jonas Hähner – mit einigen Abstrichen in der Spieleröffnung – erreichte kein Fortune annähernde Normalform. So kamen die Bautzener immer besser ins Spiel und erzielten besonders nach Eckbällen und Freistößen Wirkung. Jonas Hähner verhinderte hier mehrfach mit tollen Paraden den Ausgleich. Kurz vor der Pause ergab sich noch für Calvin Wilhelm eine gute Möglichkeit, doch sein Ball landete am Pfosten (45.).

Wer nun hoffte, dass es nach der Halbzeitpause besser wird, sah sich getäuscht. Auch die erfahrenen Spieler (Olli, Moritz, Flo, Kevin), die schon im Pokal so manches erlebt hatten, rissen das Heft des Handelns leider nicht an sich. So musste man tatsächlich in der 65. Spielminute nach mehreren „Schlafeinlagen“ im eigenen Strafraum den Ausgleichtreffer hinnehmen. Der spielte den Gastgebern natürlich in die Karten, konnten sie doch nun noch mehr mit langen Bällen agieren und hoffen, dass einer ihrer Stürmer das Laufduell gewinnt. Richtige Torchancen für die Fortunen blieben Mangelware. Halbchancen hatten Lucien Hertel (Freistoß 72.), Florian Rüger (76.) und Olli Schwarz (88.). Auf der Gegenseite verhindert Jonas Hähner mit einem starken Reflex die Bautzner Führung (85.)

Die Verlängerung beginnt dann mit einer Doppelchance für Ben Thiemer und Lucien Hertel (92.).  In der 115. Spielminute verzieht der einwechselte Max Starke nochmals knapp. Auf der Gegenseite muss der Chemnitzer Torwart nur in der 113. Minute noch einmal hellwach sein. In der 117. Spielminute fällt dann Gott sei Dank noch die Entscheidung für das Team von Cheftrainer Rocco Dittrich. Die Fortunen bekommen einen Freistoß in Höhe des rechten Strafraumeck zugesprochen. Sei es, des unbefriedigenden Spiels zuvor, warum auch immer, jedenfalls macht Kevin Eberlein, dass was er sonst fast nie macht. Er jagt den Freistoß mit seiner linken Klebe unhaltbar ins Bautzener Gehäuse. Der Jubel und die Erleichterung bei den Fortunen waren entsprechend groß. In der verbleibenden Zeit handelte sich Bautzens Theodor Pech noch, nach groben Foulspiel, einen Platzverweis ein (120.). Ende gut alles gut. Damit sollte man dieses Spiel abhaken und schnell aus den Köpfen bekommen.

Unsere Fortunen können das besser, dass haben sie schon sooft bewiesen. Bereits am kommenden Sonntag wartet mit den Reichenbacher FC ein sehr schwer zu bespielender Gegner in der Landesliga. Die Fortunen sollten sich vom der 6:2-Pokalniederlage des RFC in Riesa nicht täuschen lassen, zuvor spielten die abwehrstarken Vogtländer gegen Glauchau, Oberligaabsteiger Neugersdorf und Sachsenmeister Markranstädt jeweils remis. Ein guter Torwart und ein einziger torgefährlicher Stürmer werden da zu wenig sein, um die drei Punkte an der Beyerstraße festzuhalten. Anstoß ist am kommenden Sonntag um 15.00 Uhr. (FR+OR)

VfB Fortuna: Jonas Hähner – Oliver Schwarz, Moritz von der Mühlen (C.), Marc Leone Seifert – David Groschopp, Maurice Müller (61. Ben Thiemer), Kevin Eberlein, Cedric Noel Richter (77. Erik Schmidt) – Florian Rüger (98. Max Starke), Lucien Hertel, Calvin Wilhelm (119. Martin Glaser)

Torfolge: 0:1 Moritz v-d- Mühlen (14.), 1:1 Marco Müller (65.), 1:2 Kevin Eberlein (117.)

Platzverweis: Bautzen Theodor Pech (120.)

Schiedsrichter: Sebastian Runge (Schöps)