Ohne Tore keine Punkte

Herren Sachsenliga 9.Spieltag VfB Empor Glauchau - VfB Fortuna Chemnitz 1:0 (0:0)

Vom schweren Auswärtsspiel beim Titelmitfavorit VfB Empor Glauchau kehrte die 1. Männermannschaft unseres VfB Fortuna Chemnitz mit einer sehr unglücklichen 0:1 (0:0) Niederlage zurück an die Beyerstraße. Das Ergebnis ist sehr bitter da man während der gesamten 94 Minuten als „Uneingeweihter“ nicht erkennen konnte, wer der mit Ex-Profis antretende Meisterschaftsanwärter und wer das Team ist, dass Punkte für den vorzeitigen Klassenerhalt sammelt. Die Elf von Cheftrainer Rocco Dittrich war im Feldspiel nicht nur gleichwertig, sondern hatte auch mehr und vor allem die besseren Einschussmöglichkeiten.

In der ersten Viertelstunde bewegte sich das Geschehen zwischen den Strafräumen. Beide Teams spielten dabei nach dem Motto „safety first“. Den ersten Aufreger gab es dann in der 17. Spielminute als Florian Rüger antrat und nur wenige Zentimeter vor dem Strafraum zu Fall gebracht wurde. Der Freistoß aus dieser guten Position brachte jedoch nichts ein. In der 28. Spielminute zog Manuel Neubert entschlossen von der Strafraumgrenze ab, konnte aber Ex-Profi Stefan Schmidt im Glauchauer Tor nicht überwinden. Die Gastgeber, die meist nur einfallslos mit langen Bällen operierten, hatten in der 42. Spielminute eine schöne Kombination bis an den Chemnitzer Strafraum von wo Dominic Knoll abzog aber das Tor knapp verfehlte. In der 44. Spielminute holte ein Glauchauer Abwehrspieler Riccardo Gläser im Strafraum von den Beinen. Schiedsrichter Tim Ziegler zögerte keine Sekunde und zeigte regelkonform auf den Strafstoßpunkt. Florian Rüger scheiterte mit dem Strafstoß an Stefan Schmidt, der eigentlich schon in die untere Ecke unterwegs war, jedoch irgendwie noch die linke Hand hoch an den Ball brachte. So ging es mit einem torlosen Remis in die Pause.

Obwohl der Glauchauer Trainer Steve Dieske sicher nicht mit dem Auftritt seines Teams in Halbzeit eins zufrieden sein konnte, änderte sich am Spiel der Gastgeber auch zu Beginn des zweiten Abschnitt nicht viel. So bekam die fast fehlerfrei spielende Chemnitzer Defensive kaum ernsthafte Probleme. Auf der Gegenseite dauerte es bis zur 60. Spielminute bis die Fortunen wieder ernsthaft im Glauchauer Strafraum auftauchten und das gleich mit einer Doppelchance für Manuel Neubert und Riccardo Gläser. Auch hier blieb Stefan Schmidt, als bester Glauchauer Akteur im Spiel, Sieger.  Zwei Minuten später wäre aber auch Schmidt geschlagen gewesen, leider krachte der Schuss von Moritz Günther nur an die Latte (62.). Im Gegenzug zeigte dann auch Jonas Mack seine Klasse, als er sich am Strafraum durchsetzte und sein Ball ebenfalls um wenige Zentimeter am Tor vorbei ging (63.). In der 67. Spielminute schlug es dann doch im Chemnitzer Kasten ein. Jonas Mack schlug einen Eckball halbhoch scharf in den Torraum. Dort waren sich Torwart Fabian Gerstenberg und seine Mitspieler nicht einig und das Leder prallte vom Körper von Glauchaus Marus Bernhardt in die Maschen. Hier war der Fußballgott wirklich nicht auf Chemnitzer Seite. Die Fortunen warfen in den verbleibenden zwanzig Minuten alles nach vorn und drückten die Gastgeber in deren Hälfte. Lucien Hertel und Florian Rüger kamen auch mit ihren Dribblings und guten Pässen immer wieder über die Flügel durch und suchten in der Mitte meist Riccardo Gläser oder Moritz Günther als Abnehmer. Aber die clever verteidigenden Gastgeber brachten immer wieder ein Fuß oder einen Kopf dazwischen. Die Gastgeber wollten die Entscheidung über das schnelle Umkehrspiel erzwingen. Bei einem dieser Konter traf Jonas Mack in der 86. Spielminute das Gebälk des Chemnitzer Tores. In der Nachspielzeit zeigten die Gastgeber dann ihre Cleverness und hielten den Ball immer weit vom eigenen Gehäuse fern. Als dann Schiedsrichter Tim Ziegler nach 94. Minuten die faire Partie abpfiff, hatten die Glauchauer die drei Punkte eingetütet. Ein glücklicher Sieg, aber Fußball ist nun mal ein Ergebnissport und der Ball lag nun mal einmal mehr im Chemnitzer Tor.

Am kommenden Sonntag empfangen unsere Fortunen im heimischen Stadion an der Beyerstraße Oberligaabsteiger FC Oberlausitz Neugersdorf.  Das wird ebenfalls keine einfache Aufgabe. Hoffentlich ist der Fußballgott dann wieder den Fortunen mehr gewogen. Anstoß ist bereits um 14.00 Uhr.

VfB Fortuna: Fabian Gerstenberg – Marc Leone Seifert, Moritz von der Mühlen (C., V.), Dominik Hornig – David Groschopp, Riccardo Gläser, Manuel Neubert (68. Erik Schmidt), Calvin Wilhelm (46. Moritz Günther) – Florian Rüger, Chris Meier (75. Kevin Gajt), Lucien Hertel

Tor: Bernhardt (67.)

Schiedsrichter: Tim Ziegler (Jößnitz), Oliver Selb, Nicholas Köhler