Solide Mannschaftsleistung bringt Sieg über Ex-Oberligisten

Herren Sachsenliga 10.Spieltag VfB Fortuna Chemnitz - FC Oberlausitz Neugersdorf 2:1 (1:0)

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung bezwang die 1. Männermannschaft unseres VfB Fortuna Chemnitz die Mannschaft des Ex-Regional- und Oberligisten FC Oberlausitz Neugersdorf verdient mit 2:1 (1:0).  Den Trainern Rocco Dittrich und Michael Rudoph standen diesmal Tom Hengst, Dominik Hornig, Cedric Noel Richter, Moritz Günther und Oliver Schwarz aus verschiedenen Gründen nicht zur Verfügung.

Die Begegnung zwischen zwei Teams, die Fußball spielen wollten und dies auch gut können, nahm gleich von Anfang an Fahrt auf. Gut eingestellt von ihren Trainern ließen die Fortunen den Ball schnell und direkt über die einzelnen Mannschaftsteile laufen. Das sah nicht nur gefällig aus, war auch gegen die körperlich überlegenen Lausitzer sehr effektiv. Der schönste Angriff im ganzen Spiel führte gleich zum Führungstreffer der Fortunen. David Groschopp öffnete das Spiel mit feinem Pass auf Florian Rüger. Der passte direkt flach in den Strafraum auf Lucien Hertel, welcher kurz entschlossen das Spielgerät im kurzen Eck zum 1:0 versenkte (7.). Das war ganz großes Kino von den drei Fortunen. Während die Ostsachsen im ersten Durchgang gegen die Defensive um den überragend aufspielenden Moritz von der Mühlen nahezu chancenlos blieben, hatte Lucien Hertel in 20. Spielminute das 2:0 auf dem Fuß, scheiterte aber an Max Hübner im Neugersdorfer Tor. In der 37. Spielminute wurde es dann vogelwild im Gästestrafraum. David Groschopp zog aus 40 Metern ab und der Ball klatschte an die Latte. Lucien Hertel setze nah und brachte den Ball auf  Florian Rüger. Dessen Schuss aus 12 Metern parierte Max Hübner mit starker Parade. Das Leder sprang dann zu Chris Meier, der aber aus Nahdistanz auch nicht vollenden konnte (37.). Kurz vor dem Pausenpfiff konnte dann Fabian Gerstenberg auch noch sein Können bei einer Möglichkeit von Niklas Herrmann zeigen (45.).

Der zweite Durchgang begann wie die erste Halbzeit. David Groschopp spielte einen Ball über 40 Meter in den Lauf von Lucien Hertel. Der machte es wie Münchens Harry und vollende zum 2:0 wieder ins Torwarteck (52.). Das gab dem Chemnitzer Spiel nun weitere Sicherheit. Gute Pässe von David Groschopp und Florian Rüger führten zu weiteren Chancen. Die besten davon hatten Riccardo Gläser (68.) und David Groschopp (82.) und Erik Schmidt (84.). Leider konnten diese Möglichkeiten nicht genutzt werden. In der Schlussphase kamen die eigentlich schon geschlagenen Gäste noch zum Ehrentreffer durch den eingewechselten Nico Schnabel (88.). Diesen Treffer hatten sich die Lausitzer auch für ihre Leistung verdient. Mehr ließen die Fortunen aber auch in der fünfminütigen Nachspielzeit nicht mehr zu.

Am kommenden Sonntag reisen Rocco Dittrich und seine Jungs zum amtierenden Sachsenmeister nach Markranstädt. Vor einem Jahr endete die Begegnung im Stadion am Bad 1:1. Sollten die Fortunen eine Leistung wie gegen den FCO abrufen können, dann liegt ein Punktgewinn wieder durchaus im Bereich des Möglichen. Anstoß ist am Sonntag um 14.00 Uhr. (FR)

VfB Fortuna: Fabian Gerstenberg – Nico Weißbach, Moritz von der Mühlen, Marc Leone Seifert (49. Kevin Eberlein) – David Groschopp, Riccardo Gläser (V., Martin Glaser) –Manuel Neubert (64. Kevin Gajt), Calvin Wilhelm, Florian Rüger, Chris Meier, Lucien Hertel (71. Erik Schmidt)

Torfolge: 1:0, 2:0 Lucien Hertel (7., 52.), 2:1 Nico Schnabel (88.)

Schiedsrichter: Arian Hamzehian (Chemie Leipzig), Cedric de Parade, Tim Haubenschild