Negativ-Heimserie eindrucksvoll beendet

Herren Sachsenliga 15.Spieltag VfB Fortuna Chemnitz - Radebeuler BC 4:1 (1:1)

Bevor die Rückrunde in Sachsens höchster Spielklasse nächstes Wochenende beginnt, wurden am Sonntag die ausgefallenen Begegnungen des 15. Spieltages nachgeholt. Unsere 1. Männermannschaft traf dabei im Stadion an der Beyerstraße auf den Radebeuler SC. Die Randdresdener stehen aktuell auf einem Abstiegsplatz und brauchen jeden Punkt um den Rückstand zum „rettenden Ufer“ nicht allzu groß werden zu lassen, die Fortunen brauchen jeden Punkt, um nach den mageren Ergebnissen der letzten Spiele des alten Jahres nicht erst in den Abstiegssog zu geraten. Außerdem wollte man unbedingt den Heimfluch gegen Radebeul beenden, schließlich hatte man zu Hause gegen den RSC seit 2010 nicht mehr gepunktet. Nach gespielten 94 Spielminuten war dies auch eindrucksvoll mit 4:1 (1:1) gelungen.

Was haben die Trainer Rocco Dittrich und Xabier Alonso gemeinsam ? Sie überraschen mit ihren Aufstellungen den Gegner. So schickte Rocco diesmal mit Chris, Riccardo, Moritz, Flo und Lucien gleich fünf gelernte Offensivspieler gleichzeitig aufs Feld, die ständig ihre Positionen tauschten und so schwer zu stellen waren, was sich dann auch mit zunehmender Spielzeit bemerkbar machte.

Das Spiel begann optimal für die Fortunen. Den ersten Eckball im Spiel servierte Florian Rüger mustergültig auf den Kopf von Oliver Schwarz. Der Abwehrrecke versenkte das Leder schulmäßig zum frühen 1:0. (4.).  Danach kontrollierten die Fortunen das Spiel gegen sehr tief stehende Radebeuler, wollten alles spielerisch lösen. Allerdings kam der letzte Pass dann oft zu spät oder zu ungenau, so dass die Stürmer oft umsonst die Meter machten. Erst nach knapp einer halben Stunde ergaben sich zwei Halbchancen für Chris Meier (27.) und Lucien Hertel (30.), die aber vom „Geburtstagskind“ Oliver Birnbaum entschärft wurden. Wie aus den Nichts fiel dann der Ausgleich. Im Mittelfeld wollte man mit Hacke-Spitze-123 das Bällchen laufen lassen, die Gäste gingen energisch dazwischen und machten es dann über ihre rechte Seite richtig gut. Ihr Torjäger Sebastian Tews ließ sich dann auch nicht zweimal bitten und versenkte das Spielgerät im Chemnitzer Kasten (38.). Das war auch erst der zweite „Besuch“ der RBC-Akteuer im Chemnitzer Strafraum. Drei Minuten zuvor war Louis Höft an einer Tews-Eingabe knapp vorbeigesegelt.

Der zweite Spielabschnitt begann dann wie der Erste. Wieder brachte Florian Rüger eine Ecke mit viel Schnitt in den Torraum, was für mächtig Durcheinander bei den Gästen sorgte. Die Kugel kam zu Moritz Günther, der von der Strafraumgrenze Maß nahm und das 2:1 besorgte (50.).  Von nun an lief der Ball gut im Chemnitzer Spiel und man kam zu einigen sehenswerten flüssigen Kombinationen, wobei sich Keeper Oliver Birnbaum mehrfach mit starken Paraden auszeichnen konnte. Das 3:1 war dann die Spielentscheidung. Chris Meier steckte das Leder durch die Schnittstelle auf Riccardo Gläser, der „übersah“ die beiden mitgelaufenen Fortunen, blieb erst kurz am Gegenspieler hängen, erkämpfte sich den Ball wieder und netzte schließlich ein. Ein Treffer des Willens (59.).  Letztendlich sorgte Riccardo dann noch für das 4:1, wofür Moritz Günther die perfekte Vorarbeit geleistet hatte (70.).Die Fortunen wechselten dann durch, der Spielfreude tat das aber keinen Abbruch. Auch ein fünfter oder sechster Treffer wären möglich gewesen, zumal die Gäste in Durchgang zwei kaum Torgefahr ausstrahlten. Somit geht das Ergebnis am Ende auch in der Höhe mehr als in Ordnung.

Am kommenden Sonntag gastiert wohl die beste Mannschaft der Sachsenliga an der Beyerstraße. Eine große Herausforderung für Rocco Dittrich und sein Team. Aber wer Freital schlagen kann, der kann auch gegen den Aufstiegskandidaten Nr. 1 punkten, zumal man ja schon im Hinspiel bewiesen hat, dass man mithalten kann. Am 18.8.23 führten die Fortunen bis zur 87. Minute mit 1:0 um dann in der Nachspielzeit noch 1:3 zu verlieren. Es ist also wieder ein tolles Spiel zu erwarten und das Kommen lohnt sich auf alle Fälle. Anstoß ist 14.00 Uhr (FR)

VfB Fortuna: Fabian Gerstenberg – Oliver Schwarz (73. Nico Weißbach), Moritz von der Mühlen (C., 90. Marc Leone Seifert), Dominik Hornig – David Groschopp, Tom Hengst – Lucien Hertel, Chris Meier (65. Omar Said Megueni), Florian Rüger, Riccardo Gläser (78. Erik Schmidt), Moritz Günther (73. Ole Grunow)

Torfolge: 1:0 Oliver Schwarz (4.), 1:1 Sebastian Tews (38.), 2:1 Moritz Günther (50.), 3:1, 4:1 Riccardo Gläser (59., 70.)

Schiedsrichter: Marc Jünger (Falkenau), Sören Weise, Niclas Neubert.