Keine Punkte im Stadtderby gegen Rabenstein

Herren Sachsenliga 20. Spieltag VfB Fortuna Chemnitz - SG Handwerk Rabenstein 0:2 (0:1)

Am 20. Spieltag der Landesliga verlor die 1. Männermannschaft unseres VfB Fortuna das Stadtduell gegen die SG Handwerk Rabenstein mit 0:2 (0:1). Die in diesem Jahr mit ehemaligen Vertragsspielern antretenden Gäste, haben sich den Aufstieg in die NOFV Oberliga als Ziel ausgegeben und zeigten während der 94. Spielminuten ein klares und effektives Spielsystem. Zudem zeigten Sebastian Kisser, Sebastian Schmidt, Fabian Stenzel, Lukas Schirrmeister und Simon Roscher in den entscheidenden Spielphasen ihre individuelle Klasse. Spieler ähnlicher Qualität haben auch die Fortunen in ihren Reihen, allerdings harmonisieren die aktuell nicht so miteinander, wie es notwendig gewesen wäre, wenn man gegen die Handwerker punkten will.

Die Jungs von Trainer Rocco Dittrich haben trotz der Niederlage über weite Strecken ein ordentliches Spiel geboten und waren auch nicht chancenlos. Besonders in der ersten halben Stunde lag der Führungstreffer der Gastgeber mehrfach in der Luft. So stürmte Phli Mende in eine Flanke von Florian Rüger, setzte aber seinen Kopfball einige Zentimeter neben den Pfosten (6.). In der 13. Spielminute stiftete ein Eckball von Florian Rüger im Strafraum der Handwerker Verwirrung, Chris Meier kam an das Leder und setzte es an die Unterlatte. Von dieser sprang der Ball ins Feld zurück. In der 37. Spielminute suchte Lucien Hertel nach einer Ablage von Florian Rüger den direkten Abschluss. Sein Geschoss setzte auf der Torlatte auf. Auf der Gegenseite hatten Simon Roscher (20.) und Johannes Hopfe (22.) Abschlussmöglichkeiten, konnten aber Fabian Gerstenberg im VfB-Tor nicht überwinden. Als in der 39. Spielminute, der nicht überzeugende Schiedsrichter Benjamin Arnold gegen Oliver Schwarz in Strafraumhöhe ein Foul pfiff und den VfB-Verteidiger verwarnte, brachte Fabian Stenzel der Freistoß halbhoch in den Torraum. Dort blockten die Handwerker Simon Roscher clever frei, so dass der Stürmer nur noch der Fuß zum Führungstreffer hinhalten musste. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte traf Johannes Hopfe dann noch den Pfosten (45.+1), so dass die Fortunen mit einem 0:1-Rückstand in die Halbzeitpause gingen.

Der zweite Spielabschnitt konnte dann nicht mehr an das Niveau des ersten anknüpfen. Beide Teams rieben sich jetzt in Zweikämpfen auf. So blieben echte Tormöglichkeiten Mangelware. Die Beste der Gastgeber ergab sich in der 56. Spielminute. Als Florian Rüger Handwerks Torwart Markus Landgraf unter Druck setzte, kam Chris Meier an das Notabspiel des Torwarts, traf aber leider nicht ins verwaiste Tor. Die Spielentscheidung fiel dann in der 68. Spielminute. Im Laufduell kreuzte ein Handwerk-Spieler geschickt den Laufweg von Oli Schwarz und kam dabei zu Fall. Der Schiedsrichter zückte abermals gelb, was in Summe gelb-rot und vorzeitiges Duschen für den VfB-Abwehrspieler bedeutete. Das kann man so machen, aber dann hätte Schiedsrichter Arnold auch die gleiche Konsequenz bei zwei Fouls von Handwerks Lukas Schirrmeister zeigen müssen. Den folgenden Freistoß nahm Simon Roscher im Fortuna-Strafraum an, drehte sich mit dem Ball und setzte diesen sehenswert ins Dreiangel (69.). In der Folgezeit war die zahlenmäßige Unterlegenheit der Fortunen im Feldspiel nicht sichtbar. Die Gäste versuchten den Vorsprung zu verwalten, die Fortunen spielten sich mehrfach sehenswert bis an den Strafraum, kamen aber nicht mehr zu einem gefährlichen Abschluss. Letztendlich geht der Sieg der Rabensteiner aufgrund ihrer Effektivität in Ordnung. Die Fortunen müssen nun in den kommenden Spielen unbedingt punkten, um einen sicheren Abstand zu Platz 12, als möglichen ersten Abstiegsplatz, zu waren. Die nächste Gelegenheit bietet sich am kommenden Samstag bei Aufsteiger Borea Dresden im Jägerpark. Das wird aber eine sehr schwere Aufgabe, da die Dresdener aktuell einen Lauf haben und im oberen Tabellenfeld an angesiedelt sind.

VfB Fortuna: Fabian Gerstenberg - Oliver Schwarz (V, 68. Platzverweis), Marc Leone Seifert, Dominik Hornig (V., Cedric Noel Richter)) - David Groschopp (V.), Tom Hengst, Kevin Eberlein (C., 86. Nico Weißbach)), Phil Mende (71. Kevin Gajt) - Florian Rüger, Lucien Hertel (86. Omar Said Megueni), Chris Meier (62. Moritz Günther)

Torfolge: 0:1, 0:2 Roscher (39., 69.)

Schiedsrichter: Benjamin Arnold (FV Hafen Dresden), Marek Nixdorf, Oskar Lämpel (FR)