VfB-Serie an der Muhme hält

Herren Sachsenliga 23. Spieltag FC 1910 Lößnitz - VfB Fortuna Chemnitz 1:1 (1:1)

Seit 2016 hat die 1. Männermannschaft unseres VfB Fortuna bei ihren Gastspielen beim FC Lößnitz keine Niederlage mehr kassieren müssen. Ob diese Serie auch am 23. Spieltag halten würde, schien fraglich. Schließlich fehlten Trainer Rocco Dittrich mit Nico Weißbach, Dominik Hornig, Tom Hengst, Florian Rüger, Phil Mende und Kevin Eberlein – neben den Langzeitverletzten – gleich ein halbes Dutzend erfahrene Spieler. Hätten Oli Schwarz und Kapitän Moritz von der Mühlen nicht den Altersdurchschnitt nach oben gedrückt, wäre die Startelf glatt als U23 durchgegangen.  Am Ende brachten die Fortunen ein mehr als verdientes Remis und somit auch einen wichtigen Punkt mit nach Chemnitz.

Bei nicht gerade frühlingshaften Temperaturen – bei der Erwärmung mussten die Teams noch einen Hagelschauer über sich ergehen lassen – bestimmten in der ersten Hälfte die Gastgeber das Geschehen, konnten sich aber gegen die gut organisierte VfB-Defensive nicht entscheiden in Szene setzen. Die erste gefährliche Aktion im Chemnitzer Strafraum bereinigte Oliver Schwarz souverän (12.). Die Fortunen versuchten ihrerseits mit schnellen Umkehrspiel zum Erfolg zu kommen. In der 14. Spielminute erkämpfte Cedric Noel Richter den Ball, spielte zu David Groschopp. Dieser setzt Moritz Günther in Szene, welcher Lucien Hertel bedient. Der VfB-Stürmer setzt sich gegen seinen Gegenspieler clever durch und erzielt das 0:1 (14.). Ein wirklich gelungener Angriffszug.  Die Lößnitzer um ihre erfahrenen Akteure Wölfel, Troschke und Wilhelm erhöhen danach die Schlagzahl, aber VfB-Torwart Fabian Gestenberg ist bei einen Direktabnahme in der 23. Spielminute auf dem Posten. Auf der Gegenseite hat Cedric Noel Richter eine Schussmöglichkeit, verzieht aber knapp (35.). Der Ausgleich fällt dann noch vor der Pause durch einen mehr als fragwürdigen Freistoß aus zentraler Position. Paul Tittmann hebt das Spielgerät perfekt über die Mauer in den Chemnitzer Kasten.

In der zweiten Halbzeit wird das Spiel noch kampfbetonter und intensiver. Allerdings hatten nun die Fortunen mehr vom Spiel und auch die besseren Möglichkeiten. So wird ein Schuss von Chris Meier nach Vorarbeit von Lucien Hertel gerade noch von einem Lößnitzer Abwehrspieler geblockt (48). Und Lucien Hertel kann seine Möglichkeit in der 59. Minute nach Vorarbeit von Moritz Günther auch nicht verwerten. In der Nachspielzeit ergeben sich noch eine Kopfballchance für Riccardo Gläser (90.) und Omar Said Megueni (90.+2), doch auch hier bleibt der Lößnitzer Torwart Sieger.  Von den Erzgebirgern kam im zweiten Abschnitt kaum noch etwas in der Offensive, was klare Tormöglichkeit registriert werden müsste, obwohl man sicherlich wiederum mehr Spielanteile hatte.  So gesehen geht das Remis am Ende auch in Ordnung und beide Teams werden mit dem Punkt sicherlich auch zufrieden sein.

Am kommenden Sonntag empfangen die Fortunen um 15.00 Uhr im Stadion an der Beyerstraße den Aufstiegsaspiranten VfB Empor Glauchau. Das Hinspiel verloren die Fortunen sehr unglücklich mit 0:1, Zeit also für eine Revanche vor heimischer Kulisse. (FR mit RD und MM)

VfB Fortuna: Fabian Gerstenberg – Oliver Schwarz (69. Kevin Gait), Moritz von der Mühlen (C.), Marc Leone Seifert – David Großschopp, Cedric Noel Richter (79. Kevin Felke), Calvin Wilhelm (31. Omar Said Megueni), Moritz Günther – Chris Meier (62. Chris Meier), Lucien Hertel, Riccardo Gläser

Torfolge: 0:1 Lucien Hertel (14.), 1:1 Paul Tittmann (39.)

Schiedsrichter: Cedric de Parade (Leipzig), Fabien Bischof, Jakob Reiche