Tür zum Ligaverbleib weit geöffnet

Herren Sachsenliga 28. Spieltag VfL Pirna-Copitz - VfB Fortuna Chemnitz 1:2 (1:1)

Vom Methusalem der Sachsenliga, dem VfL Pirna Copitz (26 Jahre, 562 Spiele, 817 Punkte) kehrte die erste Männermannschaft unseres VfB Fortuna mit einem enorm wichtigen 2:1 (1:1) – Auswärtssieg im Kampf um den Klassenerhalt letzten Samstag nach Chemnitz zurück. Die Pirnaer waren sowas wie die Mannschaft des Frühjahrs, sammelten Punkte um Punkte und zogen sich damit ins untere Mittelfeld. Zuletzt erzwangen sie einen viel beachteten Auswärtssieg beim noch amtierenden Sachsenmeister in Markranstädt.  Doch die Fortunen waren von ihren Trainern Rocco Dittrich und Michael Rudolph auf den Gegner sehr gut eingestellt, schließlich hatte man seit 2008 kein Spiel mehr gegen die Pirnaer verloren. So begann unsere Elf sehr konzentriert. Beide Teams legten sehr viel Wert auf die Defensive, wobei die Gastgeber den Chemnitzern von Anfang an das Spiel überließen, und versuchten über ihre flinken Stürmer zum Abschluss zu kommen. Florian Kärger hatte in der 7. Minute dazu die Gelegenheit, vergab diese aber. Als in der 11. Minute Marc Leone Seifert einen Ball am linken Strafraumeck nicht energisch klären konnte, prallte das Leder in den Chemnitzer Strafraum. Dort gab es mächtiges Durcheinander und letztendlich beförderte Dominik Hornig den Ball ins eigene Netzt. Das war ein sehr unglücklicher Spielverlauf für den VfB Fortuna und spielte den Randdresdenern in die Karten.  In der Folgezeit entwickelte sich ein Abnutzungsspiel zwischen den Strafräumen, welches nur von einer genialen Aktion der Fortunen unterbrochen wurde. Calvin Wilhelm spielte einen großartigen Pass durch die Schnittstelle der Pirnaer Abwehrmauer auf den völlig allein gelassenen Lucien Hertel. Der sagte mit dem 1:1 in der 41. Spielminute vielen Dank.

Bereits zu Beginn der zweiten Halbzeit ging Rocco Dittrich ins „All in“ und brachte mit Riccardo Gläser und Florian Rüger und kurze Zeit später mit Cedric Noel Richter enorme Offensivpower aufs Feld. Nun spielte sich das Geschehen ausschließlich nur noch in der Pirnaer Hälfte und vor allem im Pirnaer Strafraum ab. Gute Einschussmöglichkeiten ergaben sich nun für Erik Schmidt (53.), Lucien Hertel (63.), Florian Rüger (Kopfball 63.), Moritz von der Mühlen (Kopfball 80.) Doch es dauerte bis in die Nachspielzeit, ehe sich die Fortunen endlich für ihren unermüdlichen Einsatz belohnten. Wieder tanzte der Ball im Pirnaer Strafraum hin und her und Kevin Gajt brachte das Spielobjekt irgendwie auf den am langen Pfosten lauernden Moritz von der Mühlen, der mit sattem Schuss ins kurze Eck den verdienten Siegestreffer besorgte (90.+1).  Den Torjubel des Teams konnte man bis nach Dresden hören. In den verbleibenden fünf Nachspielminuten hielt man die Gastgeber mit fußballerischen Mitteln weit weg vom eigenen Kasten und brachte diesen enorm wichtigen 2:1 (1:1)-Sieg in trockene Tücher.

Am kommenden Samstag steht das unangenehme Stadtduell gegen den BSG Kappel an. Mit einem Sieg über den Tabellenletzten könnten die Fortunen schon den Klassenerhalt sicher machen. Aber unabhängig vom Tabellenstand gilt es die blamable 0:2 Niederlage vom 28.2.2024, die auch heute noch jedem VfB-Anhänger in der Seele weh tut, wettzumachen. Dieses Spiel beginnt also mit dem Stand von 0:2 und die Fortunen sind in der Pflicht. Leicht wird das nicht. Hier ist genauso eine Teamleistung gefragt, wie im Pirnaer Willy-Tröger-Stadion. Anstoß ist am Samstag um 15.00 Uhr im Stadion Beyerstraße, sicherlich auch vor einer ordentlichen Fan-Kulisse aus beiden Lagern. (FR)

VfB Fortuna: Fabian Gerstenbberg – Oliver Schwarz, Moritz von der Mühlen (C.)- Marc Leone Seifert – David Groschopp (46. Riccardo Gläser, V.), Dominik Hornig (V.),  Phil Mende (77. Kevin Gajt), Kevin Eberlein ( V., 77. Moritz Günther )- Calvin Wilhelm (46. Florian Rüger), Lucien Hertel (V.), Erik Schmidt (59. Cedric Noel Richter)

Torfolge: 1:0 (11. ET), 1:1 Lucien Hertel (41.), 1:2 Moritz von der Mühlen (90.+1)

Schiedsrichter: Martin Wadewitz (Dresden)